Wenn die Last des Kindes zur Belastung der Fachkräfte wird: Kindliches Verhalten verstehen, als Notwendigkeit einer stabilisierenden Pädagogik 2026-501

Veranstaltungsort


Termin

Montag, 26. Januar 2026 16:00 bis 20:00 Uhr

Inhalt und Methode

Wenn es für Fachkräfte scheinbar keine Lösung in einem immer wiederkehrenden Konflikt mit einem Kind gibt und sich das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit breitmacht, braucht es etwas, um der Tendenz einer „inneren Verzweiflung“ entgegenzuwirken, da die Reaktion der pädagogischen Fachkräfte einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben kann. Um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, bedarf es daher einer professionellen Haltung von Fachkräften, die davon ausgeht, dass Kinder die Schwierigkeiten machen, Kinder sind, die Schwierigkeiten haben. Im Vordergrund des Seminars steht die Entwicklung hilfreicher Sichtweisen und Haltungen, sowie die Ermittlung, Beachtung und Nutzung von Ressourcen als Ausgangspunkt einer stärkenden Pädagogik.

Inhalt:

  • Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Hirnforschung und Bindungstheorie.
  • Input in Resilienz-Theorie und ressourcenorienterten Denken und Handeln.
  • Im Vordergrund des Seminars steht die Entwicklung hilfreicher Sichtweisen und Haltungen.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in Betreuungseinrichtungen

Kosten

Für alle Mitarbeitenden von Adelby 1 ist die Veranstaltung kostenfrei.

Für externe Teilnehmer*innen wird eine Gebühr von 75€ erhoben.

Referierende

Akademie 1

Kerstin Müller-Belau

Freiberufliche Fort-und Weiterbildungsreferentin