Leise Reise... Entspannung in der Kita Bullerbü

14 Uhr in der Kita Bullerbü: buntes Treiben herrscht, Kinder von vier Gruppen treffen aufeinander. Die Nachmittagsgruppe entsteht.

Entspannung

Machen wir gleich Entspannung? Massierst du mich? Ich kann den Yogasitz! Ich den Schmetterling!

Die Matten werden ausgebreitet, Entspannungsmusik erklingt. Die Kinder lassen los. Es wird still.

Kinder erleben in unserer Gesellschaft zunehmend Zeit- und Leistungsdruck. Stressreaktionen wie Kopf- und Bauchschmerzen, Unruhe und Konzentrationsstörungen sind die Folge. Derartige Symptome können langfristig zur Beeinträchtigung der Gesundheit führen.

Athina Steiner, gelernte Kinderkrankenschwester, ist der gesundheitliche Aspekt in der Kita sehr wichtig. Sie ist geschult für Kinder- und Babymassage und inzwischen auch als Kinderentspannungstrainerin qualifiziert. Das Entspannungsangebot beinhaltet Yoga, Massagen und autogenes Training in Form von Fantasiereisen. Es ist den Bedürfnissen der Kinder angepasst und schafft eine ausgewogene Balance von Aktivität und Ruhe, Leistung und Erholung. Als festes Ritual in unserer Kita Bullerbü ist es von den Kindern mit sehr viel Freude abgenommen worden.

Positive Rückmeldungen gibt es auch von Eltern, die mitteilen, dass ihre Kinder sich zu Hause spontan eine schöne Atmosphäre schaffen und aus dem Kinderzimmer rufen: „Mama, machst du mit mir Entspannung?“