kiwi-Newsletter September 2013

Sehr geehrte Eltern,

es ist mal wieder Zeit für unseren Newsletter! So wie der Bau stetig wächst, wächst auch das Interesse an unserer neuen Unternehmenskita auf dem Hochfeld. Leider auch bei den Randalierern, die nun schon zwei Mal in die Baustelle einbrachen, dort den Bau beschädigten und beschmierten. Die Kripo ermittelt und wir sind dankbar für jeden Hinweis auf die Täter.

Aber es gibt natürlich auch Positives zu berichten! Nach aktuellem Stand rechnen wir mit der Eröffnung der Einrichtung Ende Januar 2014. Das Interesse der Flensburger Unternehmen ist groß, und wir werden jetzt die ersten schriftlichen Verträge abschließen. Noch können sich interessierte Arbeitgeber Plätze sichern.

An dieser Stelle möchte ich das Konzept noch einmal ganz kurz erläutern:


Die Unternehmenskita richtet sich an die Arbeitgeber berufstätiger Eltern, die auf flexible Betreuungszeiten angewiesen sind. Da es sich für die meisten Unternehmen in Flensburg nicht lohnt, eine eigene Betriebskita für die Mitarbeiterkinder zu errichten, bieten wir interessierten Unternehmen an, einzelne Plätze in unserer Kita zu buchen. Das ist für alle Arbeitgeber möglich, auch für den öffentlichen Dienst und Selbstständige. Entsprechend den Anforderungen der Arbeitswelt legen wir in der Konzeptionierung der Kita besonders viel Wert auf die Flexibilität der Betreuungszeiten, was zu einem höheren Personalbedarf führt. Diesen finanziert der Arbeitgeber durch einen Unternehmensbeitrag von monatlich 190,– € pro gebuchten Platz. Eltern zahlen den Regelbeitrag der Stadt Flensburg. Dies ist mit der Stadt so abgestimmt.


Uns ist das große Interesse gerade der Hochfelder Familien an einem Kita-Platz bewusst und wir hören häufig die Frage, ob es möglich ist, als Privatperson einen Platz zu bekommen. Ja, dies ist unter Umständen möglich. Werden nicht alle Unternehmensplätze vergeben, können interessierte Eltern einen privaten Platz buchen. Sollten dann noch Plätze frei sein, werden diese nach Warteliste vergeben. Voraussetzung ist hier der Rechtsanspruch auf einen Vollzeitplatz. Diese Plätze bieten die Regelbetreuung von 7.30 bis 15.30 Uhr. Ob überhaupt und ggf. wie viele Plätze wir privat vergeben können, wissen wir erst nach den Verhandlungen mit den Arbeitgebern. Wir werden Sie umgehend informieren.

Auf unserer Internetseite haben wir einen Bereich mit häufig gestellten Fragen und Antworten zur Unternehmenskita eingerichtet.