Ein Elternabend zum Thema Partizipation

Partizipation in Kitas – was ist das eigentlich? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Einführung in das Thema am Anfang unseres Abends in der Kita Adelby. Mit einem lebendigen Theaterstück machten die Kita-Mitarbeiter deutlich, was hinter dieser gesetzlichen Vorgabe steht: die Mitbestimmung des Kindes und der Respekt vor seinem freien Willen.

Die Ergebnisse

Am Ende gingen Fragen an die Eltern: Wie würdet ihr entscheiden? Und die Angesprochenen konnten Antwort geben:

  • rote Karte für: die Eltern entscheiden
  • grüne Karte für: mein Kind darf entscheiden

Die anschließende Gruppenarbeit und der Austausch miteinander zeigten: Die Meinungen gehen auseinander – unser herzlicher Dank geht an Christian Dewanger, der die Ergebnisse der interessanten Diskussionen zusammenfasste.

Die Mitbestimmung meines Kindes im Alltag ist ein wichtiges Thema im Alltag zwischen Eltern und Kindern und die Gesprächen mit Eltern in den nachfolgenden Tagen zeigten uns, dass wir alle gemeinsam auf dem Weg sind, den Umgang miteinander zu verändern. Auch wir Mitarbeiter befinden uns in so einem Entwicklungsprozess: Es geht um Abstimmung, Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Teilhaben, Mitwirken, Beteiligt sein mit den Kindern. Wir hoffen auf die weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit den Familien unserer Kindertagesstätte. Vielen Dank an die teilnehmenden Eltern!

Das Team der Kita Adelby