Die Maulwürfe sind Feuer und Flamme

Im Rahmen eines Projektes haben wir, die Maulwurfgruppe der kiwi, im Januar die Flensburger Feuerwehr besucht. Zu Fuß haben wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle gemacht und sind mit dem Stadtbus zur Wache am Munketoft gefahren, wo wir uns mit Feuerwehrmann Klaus getroffen haben. Er hat uns alles genau gezeigt und den Tag über begleitet.

Als erstes haben wir uns die Feuerwehrhalle angeschaut, in der die Feuerwehrautos und Rettungswagen für den Einsatz bereitstehen. Hier durften wir dann auch auf dem Fahrersitz eines Feuerwehrautos sitzen. Danach wurde die Ausstatung der Feuerwehrautos und Rettungswagen genau unter die Lupe genommen. Währenddessen öffnete sich plötzlich ein Tor, und wir mussten zur Seite gehen. Es fuhr ein Rettungswagen rückwärts in die Halle, dabei schalteten die Sanitäter das Blaulicht ein – extra für uns! Dann rutschte ein Feuerwehrmann für uns die Feuerwehrrutschstange hinunter.

kiwi-feuerwehr

In der Halle hing überall an kleinen Garderoben die Einsatzkleidung, die Klaus uns gezeigt hat. Dabei fiel uns auf, dass die Hose über die Schuhe gestülpt ist: So können die Feuerwehrmänner ihre Einsatzkleidung schneller anziehen. Klaus hat uns nicht nur die Halle und die Einsatzwagen gezeigt, sondern auch den Raum, in dem die Wasserschläuche gewaschen werden. Dort durften wir alle mit dem Wasserschlauch spritzen und haben dabei gelernt, dass die Feuerwehrmänner „Wasser marsch“ und „Wasser halt“ sagen. Das gemeinsame Sitzen auf dem Leiterwagen wahr für uns sehr spannend, dort haben wir noch ein gemeinsames Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht.

Danke für dieses tolle Erlebnis!