Aktionstag Ernährung in der Kita Sol-Lie

Seit 2014 arbeitet die Kita Sol-Lie im Rahmen des Projekts Leibeslust von der Techniker Krankenkasse zusammen mit der Ernährungsexpertin Janet Blöcker am Thema Ernährung im Kita-Alltag. Im Verlauf des Projektes haben die Pädagogen gemeinsam einen Plan für ein gesundes und kinderfreundliches Frühstück entwickelt, das jeden Morgen frisch in der Einrichtung zubereitet wird. Zudem findet ein steter Austausch mit dem Essenslieferanten für die Mittagsmahlzeit statt.

Aktionstag Ernährung

Unsere Kita hat als Abschluss einen Aktionstag Ernährung veranstaltet, bei dem Lebensmittel und Ernährungsverhalten mit allen Sinnen erlebt werden konnten. So wurde der Zucker im Essen sichtbar gemacht, indem die Angabe des Zuckergehalts auf der Packung genau abgewogen und in durchsichtige Tüten gefüllt wurde. An einer anderen Station konnten die Kinder Lebensmittel fühlen und hören. Probiert werden durfte beim Schnitzen von Gurkenkrokodilen, Gemüseschiffchen, Apfel- und Paprikakrebsen. Ein Kressequark und ein Paprikadip wurden zubereitet. In der Bewegungshalle verwandelten sich die Kinder in ihre Lieblingszutaten und landeten als „Belag auf einem Sandwich“. Auch die Kreativen kamen auf ihre Kosten und konnten beim Erstellen einer Ernährungspyramide oder eigenen Collagen Lebensmittel malen, ausschneiden und kleben. Kresse konnte ausgesät werden und es gab eine lustige Geschichte über Lieblingsessen. Zum Mittagessen gab es Pellkartoffeln und die selber zubereiten Beilagen.

In einer kleinen Ausstellung konnten die Eltern mittags sehen, womit die Kinder sich beschäftigt haben.