Ausgezeichneter Sonnenschutz in der kiwi

Großes Lob von der Deutschen Krebsgesellschaft für unsere Kita kiwi (Kinder & Wirtschaft): Als eine von dreizehn Kitas in Schleswig-Holstein ist sie mit dem Zertifikat „Sonnenschutz-Kita“ ausgezeichnet worden. Wienke Voß von der deutschen Krebsgesellschaft überbrachte das Zertifikat persönlich.

zertifizierung sonnenschutz

„Jährlich erkranken mehr Menschen am weißen oder schwarzen Hautkrebs“, erläuterte die „SunPass“-Projektkoordinatorin. „Im laufenden Jahr wurden 265.000 Neuerkrankungen registriert, 19.000 davon allein in Schleswig-Holstein. Die Ursachen einer Erkrankung liegen zumeist um Jahrzehnte zurück in der Kindheit.“

Unterstützt von der Techniker Krankenkasse und dem Sparkassen- und Giro-Verband rief die Deutsche Krebsgesellschaft deshalb im Jahr 2012 die Präventiv-Aktion „SunPass“ ins Leben. Ziel ist es, Kinder, Erzieher und Eltern für einen „gesunden Sonnenspaß“ zu sensibilisieren. Mit viel Spaß seien alle Beteiligten in diesem Sommer dabei gewesen, berichtete kiwi-Leiterin Barka Jerschewski. Die Kinder bastelten sich selbst einen über Bilder leicht zu verstehenden UV-Index und lernten – begleitet von den Experten der Deutschen Krebsgesellschaft – schnell, wann und wie sie sich vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen können. Bastelmaterial, Mützen und Cremes bekamen sie dafür kostenfreit zur Verfügung gestellt. „Es ist gut, wenn es uns möglichst früh gelingt, bei Kindern und Eltern ein Bewusstsein für Sonnenschutz und eine gute Trinkkultur zu wecken“, sagt Barka Jerschewski. Beides gehöre zum verantwortlichen Umgang mit sich selbst und das sei schließlich die „Basis für das gesamte spätere Leben“.

Schon jetzt können interessierte Kitas sich für das kommende Jahr zur SunPass-Aktion anmelden bei:
Wienke Voß, Tel. 0431 8001085
voss@krebsgesellschaft-sh.de

Beim Besuch unserer Seiten werden nur technisch notwendige Daten übertragen (z.B. Session-Cookies).

Bevor (etwa durch das Anschauen von Videos) weitere Daten übertragen werden, holen wir Ihre Zustimmung dazu ein.