Förderbescheid für Inklusive Kitas

Inklusive Kita

Anfang Mai wurde der Förderbescheid des Landes Schleswig-Holstein für einen weiteren Ausbau des Projekts Landesmodellversuch inklusive Kita überreicht. Die Stadt Flensburg ist Empfänger der Summe für die befristete Schaffung von drei multi-professionellem Personalstellen und einer Koordination. Ausführendes Organ (also Anstellungsträger und Projektausrichter) ist dabei Adelby 1.

„Besonders freut mich“, so Adelby 1-Geschäftsführer Heiko Frost, „dass es gelungen ist, endlich auch in die Transformation des Prozesses gehen zu dürfen“.

Übergabe des Förderbescheids

Dr. Wolfgang Sappert (Fachbereichsleiter Bildung Stadt Flensburg), Simone Lange (Oberbürgermeisterin der Stadt Flensburg), Heiko Frost (Geschäftsführer Adelby 1), Almut Ritter (Leitung Kindertagesbetreuung Stadt Flensburg), Thomas Russ (Fachbereichsleiter Soziales Stadt Flensburg)

Seit 2015 sammelt Adelby 1 Erfahrungen in dem landesweiten Modellversuch, Kita anders gestalten zu dürfen, eben inklusiv. Bislang durften nur die im Juli 2015 beschiedenen Modell-Kitas (für Flensburg: Bullerbü, Kiki, Preesterbarg und Sol-Lie, alle in Trägerschaft von Adelby 1) an Auswirkungen des Modellversuches partizipieren. In dem neuen Zusatzprojekt ist es nun durch den Antrag gelungen, auch „außenstehende“ Kitas endlich einbeziehen zu dürfen.

„In einem sehr engen Zeitkorridor hat sich die Stadt Flensburg mit dem Modellträger Adelby 1 zusammengesetzt und eine erste Projektskizze erstellt“, so Heiko Frost. „Normalerweise benötigt man dafür ein paar Monate.“ Diese Zusammenarbeit hat hervorragend geklappt und das Ergebnis ist wirklich toll für den inklusiven Weg!

Die Kindertagesstätten Kapernaum (Diako), Weiche (Stadt Flensburg) und Preesterbarg werden für das multi-professionelle Team ein neues Zuhause sein. Adelby 1 freut sich deshalb ab sofort über Bewerbungen von Motopädagogen, Ergotherapeuten sowie Musik-, Theater- und Tanztherapeuten.