Wees: Neue Kita eröffnet im April

Die Umbauarbeiten sind bereits in vollem Gange, im April 2018 ist die Eröffnung des neuen Krippenhauses in Wees geplant.
Wir freuen uns sehr, die Trägerschaft übernehmen zu dürfen!

Flensburger Tageblatt vom 03.11.2017

Flensburger Tageblatt vom 03.11.2017

Ausgezeichneter Sonnenschutz in der kiwi

Großes Lob von der Deutschen Krebsgesellschaft für unsere Kita kiwi (Kinder & Wirtschaft): Als eine von dreizehn Kitas in Schleswig-Holstein ist sie mit dem Zertifikat „Sonnenschutz-Kita“ ausgezeichnet worden. Wienke Voß von der deutschen Krebsgesellschaft überbrachte das Zertifikat persönlich.

zertifizierung sonnenschutz

„Jährlich erkranken mehr Menschen am weißen oder schwarzen Hautkrebs“, erläuterte die „SunPass“-Projektkoordinatorin. „Im laufenden Jahr wurden 265.000 Neuerkrankungen registriert, 19.000 davon allein in Schleswig-Holstein. Die Ursachen einer Erkrankung liegen zumeist um Jahrzehnte zurück in der Kindheit.“

Unterstützt von der Techniker Krankenkasse und dem Sparkassen- und Giro-Verband rief die Deutsche Krebsgesellschaft deshalb im Jahr 2012 die Präventiv-Aktion „SunPass“ ins Leben. Ziel ist es, Kinder, Erzieher und Eltern für einen „gesunden Sonnenspaß“ zu sensibilisieren. Mit viel Spaß seien alle Beteiligten in diesem Sommer dabei gewesen, berichtete kiwi-Leiterin Barka Jerschewski. Die Kinder bastelten sich selbst einen über Bilder leicht zu verstehenden UV-Index und lernten – begleitet von den Experten der Deutschen Krebsgesellschaft – schnell, wann und wie sie sich vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen können. Bastelmaterial, Mützen und Cremes bekamen sie dafür kostenfreit zur Verfügung gestellt. „Es ist gut, wenn es uns möglichst früh gelingt, bei Kindern und Eltern ein Bewusstsein für Sonnenschutz und eine gute Trinkkultur zu wecken“, sagt Barka Jerschewski. Beides gehöre zum verantwortlichen Umgang mit sich selbst und das sei schließlich die „Basis für das gesamte spätere Leben“.

Schon jetzt können interessierte Kitas sich für das kommende Jahr zur SunPass-Aktion anmelden bei:
Wienke Voß, Tel. 0431 8001085
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flensburger Kita-Offensive in der Diskussion

Die Diskussion um die Finanzierung der Kita-Offensive durch die Grundsteuererhöhung schlägt hohe Wellen. Viele Hauseigentümer gehen gegen Steuerbescheide vor. Das Tageblatt berichtet regelmäßig darüber und veröffentlicht in diesem Zusammenhang auch Leserbriefe, die wir an dieser Stelle gern zitieren.

Leserkommentare zur Kita-Offensive

Flensburger Tageblatt vom 15.02.2017

Adelby 1 ist Träger von Kindertagesstätten, Familienzentren, einer Unternehmenskita, einer mobilen Frühförderung und Integrationshilfen in Schulen. Wir unterstützen Eltern und Kinder, wenn sie es brauchen. Wir fördern individuell und wollen daran mitwirken, dass alle Menschen am täglichen gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Newsletter

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, und Sie erhalten einmal im Monat eine E-Mail mit Neuigkeiten von uns. 

 

Logos Aktion Mensch Erfolgsfaktor Familie ArtSet LQK Der Paritätische SH Klimapakt Flensburg Der Paritätische SH Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V.