Von 30.09.2025 10:00 bis 30.09.2025 16:00
Ort: Adelby 1 | Geschäftsstelle
Veröffentlicht von Frank Lutze
Kategorien: für Adelby 1-Mitarbeitende, Fort- und Weiterbildungen
Treffer: 148
Dienstag, 30. September 2025 von 10 bis 16 Uhr
Wenn es eine Kleinkindpädagogik der Achtsamkeit gibt, der es um die selbständige Entfaltung des Kindes von Anfang an als Ausdruck tiefen Respekts vor der Personwürde des Kindes geht, dann verdanken wir diese der wissenschaftlichen und pädagogischen Arbeit Emmi Piklers (1902-1984). Aus ihrer praktischen Arbeit in Familien und später in dem von ihr gegründeten Säuglingsheim für elternlose Kinder in Budapest, dem „Lóczy, entwickelte Emmi Pikler ihre
Prinzipien für ein gesundes Aufwachsen von Kleinkindern:
Die Annäherung an die Pikler-Arbeit konzentriert sich in diesem Workshop auf den Spiel- und Bewegungsansatz Emmi Piklers, also auf das Prinzip der selbständigen Bewegungsentwicklung des Kindes. Dabei gehen wir theoretisch und praktisch vor.
Vorgehen:
Praktisch: Mit einfachen Spiel- und Bewegungsmaterialien experimentierend, kommen wir Erwachsene selber wieder ins Spiel(en), erfahren den Zusammenhang von vorbereiteter Umgebung, achtsamer Begleitung und freier Bewegung in Bezug auf unser eigenes Befinden.
Theoretisch: Die Beschäftigung mit der Pikler-Arbeit anhand von Dokumentationen (Film, Fotos, Materialien etc.) hilft uns, die bewegungs- und spielpädagogische Didaktik der Pikler-Arbeit hinsichtlich der Rolle der erwachsenen Begleitperson bewusst zu machen.
Spielend-forschend werden sich uns die Kernbegriffe der Pikler-Arbeit wie autonome Bewegungsentwicklung, Eigeninitiative des Kindes, freies Spiel, vorbereitete Umgebung und vertraute Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind im Laufe unserer ganztägigen Entdeckungsreise mit Leben füllen. Erfahrungszeiten wechseln mit Gesprächszeiten ab.
Mitzubringen: bewegungsfreundliche Kleidung, Wolldecke, Wollsocken, wir bewegen uns auch barfuß. |
Mitarbeitende von Adelby 1
Für alle Mitarbeitenden von Adelby 1 ist die Veranstaltung kostenfrei.