Kulturelle Vielfalt als Chance - sichere Haltung und sicher handeln | 2022 - 531 ABGESAGT

Veranstaltungsort


Termin: 

01.09.2022 von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

 

Inhalte:
Haltung gehört zur professionellen Grundausstattung wie Wissen und muss ebenso erarbeitet werden. Es geht dabei auch immer wieder darum, Vorurteilen auf die Spur zu kommen und verschiedene Perspektiven einzunehmen. Dazu braucht es viel Raum für Reflexion und Austausch, der im Arbeitsalltag oft zu kurz kommt. Im Seminar gibt es die Möglichkeit, Haltungsfragen zur migrationsbedingten Vielfalt zu thematisieren, z. B.:
 

·         Was ist Vielfalt für mich? 

·         Wie ist meine persönliche Position dazu und welche legt meine berufliche Rolle nahe?

·         Wie gehe ich mit Unsicherheiten bezüglich meiner eigenen Haltung um und wie reagiere ich

       auf die Haltungen meines Umfeldes?

Methoden:
kurze Inputs, Diskussionen und weitere interaktive Arbeitsformen

 

Kosten:

Adelby 1 Mitarbeitenden, die diese Fortbildung mit ihrer Leitung besprochen haben, entstehen keine Kosten.

 

 

Referierende

Projekt

Projekt "Perspektive Vielfalt" des IQ-Netzwerkes Schleswig-Holstein

Das Projekt "Perspektive Vielfalt" des IQ-Netzwerkes Schleswig-Holstein unterstützt seit 2013 Betriebe und Institutionen bei der konstruktiven Auseinandersetzung mit der migrationsbedingten Vielfalt und bei ihren Initiativen zur positiven Ausgestaltung von Vielfalt und zur Antidiskriminierung.