Pädagogische Vielfalt
Ein multiprofessionelles Programm in Kitas für mehr Partizipation und Teilhabe
Pädagogische Vielfalt bedeutet, dass neben sozialpädagogischen Fachkräften in einer Kindertagesstätte auch Berufe der Bereiche Tanzpädagogik, Ergotherapie und Musikpädagogik vertreten sind. Im Rahmen dieses Adelby 1-Projekts arbeiten wir in drei großen Kitas unterschiedlicher Träger.
Während wir die Einrichtungen im Alltag begleiten, bieten wir mit unseren unterschiedlichen Professionen Projekte in verschiedenen Formen an. Wir arbeiten mit einzelnen Kindern, Kleingruppen oder der gesamten Kita als Projektgruppe.
Unsere Ziele
- Freude und Spaß an der Bewegung
- Selbstwirksamkeit erleben
- Unbewusstes Lernen
- Partizipation und Teilhabe
- Einander auf Augenhöhe begegnen
- Potenziale erkennen
- Multiprofessionalität
Was tun wir?
- Tanzpädagogik
- Wir arbeiten mit Bildern und kreativen Geschichten, die wir kind- und altersgerecht ins Tänzerische verpacke. Kombiniert mit passender musikalischer Begleitung kommen wir mit den Kindern in einen fantasievollen Austausch. Während wir spielerisch Schritte, Musik und Geschichten erleben, werden die Sprache, das Gehör, die Koordination und das Miteinander trainiert und tragen zu einem höheren Selbstwertgefühl und besserer Wahrnehmung bei.
- Ergotherapie
- Da nicht alle Kinder gleich stark ihre Bedürfnisse ausdrücken, schaffen wir einen sicheren Raum, der es ihnen erleichtert. In Kleingruppen mit höchstens fünf Kindern lernen wir sie intensiver kennen und können gemeinsam mit ihnen im Umgang mit verschiedenen Materialien ihre Stärken weiterentwickeln, z.B. beim Filzen, Holzarbeiten, Malen, Kleistern usw. Das Kind bestimmt das Ziel seines Lernens selbst. Die therapeutische Lenkung ist mit den pädagogischen Fachkräften abgestimmt.
- Musikpädagogik
- Das Musizieren in der Kita besteht aus den einfachsten Bestandteilen der Musik, welche spielerisch beigebracht werden. Der eigene Körper ist dabei das erste und wichtigste Instrument. Sie lernen Singen und entwickeln ein Rhytmusgefühl durch das Erzeugen von Geräuschen auf dem eigenen Körper. Diese grundlegenden musikalischen Fähigkeiten helfen den Kindern, in die Musik einzutauchen.