Aktuell bei Adelby 1


Die Hummeln sind da

Weltkindertag 2017

Flensburger Schnuten ueberreichen CD

Unser Mitarbeiter Ralf Wildenhain hat zusammen mit der Naturgruppe unserer Kita Sol-Lie ein paar schöne Lieder aufgenommen. Unter dem Namen Flensburger Schnuten besingen sie ihr Gruppen-Tier: die Hummel.

Hier die Hörproben:

Die Hummeln sind da
  

Wir Hummeln, wir Hummeln
   

Der neue Spielplatz ist eröffnet!

Fröhliche Gesichter im Preesterbarg

In der vergangenen Woche war es endlich soweit: In unserer Kita Preesterbarg konnten die Kinder ihre neuen, TÜV-geprüften Spielgeräte in Besitz nehmen. Viele Menschen hatten sich in den Monaten zuvor engagiert, um Ersatz für die alten Geräte im Außenbereich zu beschaffen. Sie halfen bei den Bauarbeiten mit, sammelten Spenden oder spendeten selbst.

2017 09 aussengelaende

Nun konnte Kita-Leiterin Sabine Mau endlich zur feierlichen Übergabe des neuen „Holzbrücken-Tunnel-Spielplatzes“ einladen… und die Kinder erstürmten den neuen Bereich mit Begeisterung. Noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die geholfen haben!

Nachbarn singen im Karree

Aktion dank großzügiger Spende aus dem Erbsensuppen-Verkauf der Bundeswehr

Singen im Karree

Nach vier Wochen sind die Sommerferien auch manchmal langweilig…

Sechs Jungen aus Fruerlund meldeten sich zum Musikprojekt des Familienzentrums im Schleibogen an. In den Räumen des Horts der Kita Bullerbü trafen sie sich an vier Tagen über mehrere Stunden. Ein junger Musiker begleitete die eifrigen „Schüler“. Die wollten auf einer Kiste den Rhythmus schlagen und die Gitarren-Begleitung für einige Lieder lernen. Natürlich mussten die Liedtexte auch noch geübt werden. 

Der letzte Freitag in den Ferien war für die sechs Jungen so aufregend wie lange nicht. Nervös setzten sie sich mit ihrem „Lehrer“ auf den Hofplatz. Mit ihrer Musik lockten die sechs ihre Nachbarn, Freunde und Eltern aus den Häusern des Schleibogens.

Und es ist ihnen gelungen: Die großen und kleinen Nachbarn sangen gemeinsam im Hof! So starteten alle mit einem Lied auf den Lippen und gut gelaunt ins Wochenende.

Was für ein Fest in Bullerbü!

„Solch ein Fest hat es hier noch nicht gegeben“

Am 14. Juli 2017 feierte die Kita Bullerbü ihr Sommerfest mit Flohmarkt. Eine umfangreiche Spende des Fördervereins von Adelby 1 hat es möglich gemacht:

Die Fruerlunder Kinder staunten nicht schlecht, als das große Gummigebilde auf dem Platz abgeladen wurden und, so langsam mit Luft gefüllt, Konturen annahm. Eine Hüpfburg, eine riesige Hüpfburg! Die Begeisterung kannte kaum Grenzen.

Sommerfest 

Mit viel Einsatz bauten die Kinder Tische und Bänke für die einzelnen Spiel- und Spaßangebote auf. Kinder schminkten Kinder, es wurde gebastelt, Zöpfe wurden geflochten. Elternvertreter verkauften Waffeln, Große und Kleine probten sich im Wettlaufen, gemeinsam drehten sich die Kinder mit dem Schwungtuch, die Schutzengel betreuten die Cafeteria. Über allem lag Sonnenschein und Gitarrenmusik und sorgte für eine entspannte Atmosphäre. Mit 20 Ständen war der Flohmarkt ein Besuchermagnet.

Wir sagen danke an Alle, die dieses Fest durch ihren Einsatz möglich gemacht haben. Besonders bedanken wir uns bei den Mitgliedern des Fördervereins von Adelby 1 für die großzügige Spende für die Kinder aus Bullerbü

 

Adelby 1 ist Träger von Kindertagesstätten, Familienzentren, einer Unternehmenskita, einer mobilen Frühförderung und Integrationshilfen in Schulen. Wir unterstützen Eltern und Kinder, wenn sie es brauchen. Wir fördern individuell und wollen daran mitwirken, dass alle Menschen am täglichen gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Newsletter

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, und Sie erhalten einmal im Monat eine E-Mail mit Neuigkeiten von uns. 

 

Logos Aktion Mensch Erfolgsfaktor Familie ArtSet LQK Der Paritätische SH Klimapakt Flensburg Der Paritätische SH Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V.