Führungsleitlinien

Unsere Führungsleitlinien sind vor allem bindend für Mitarbeitende mit Personalverantwortung.

Unsere Führungskräfte tragen Verantwortung für die Organisation und die Umsetzung der Werte und des Leitbildes.

Dazu gehören:

  • die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg der Organisation und der effiziente und zielgerichtete Einsatz von Ressourcen
  • die wertschätzende Kommunikation mit Kund*innen und das Bewusstsein ihrer Öffentlichkeitswirksamkeit
  • die Schaffung passender Informations- und Kommunikationsstrukturen und Sicherstellung der Informationsweitergabe und der Transparenz
  • die Verantwortung für die Qualitätsentwicklung der Organisation und die kontinuierliche Verbesserung und Umsetzung von Innovationen
  • die Verantwortung für eine effiziente und nachhaltige Organisation

Unsere Führungskräfte tragen Verantwortung für den Erfolg der eigenen Einrichtung/des eigenen Arbeitsbereichs und die eigenen Mitarbeitenden.

Dazu gehören:

  • umfassende und wertschätzende Kommunikation und Einbeziehung der Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse
  • Vereinbarung von individuellen Zielen in jährlichen Personalentwicklungsgesprächen mit den Mitarbeitenden und Kontrolle der Zielerreichung
  • Sicherstellung der Personalentwicklung der Mitarbeitenden
  • Aktive Ermöglichung von Fortbildungen/Schulungen für die Mitarbeitenden
  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Fürsorgepflicht für die Mitarbeitenden, u.a. Verantwortung gegenüber dem Gesundheits- und Arbeitsschutz der Mitarbeitenden
  • Bewusstsein über die Vorbildfunktion gegenüber den Mitarbeitenden
  • Kommunikation der Erwartungshaltung mit den Mitarbeitenden
  • Kommunikation, was Mitarbeitende von der Führungskraft erwarten können
  • Offenheit für Konfliktsituationen und Lösungsorientierung