Führungsleitlinien
Unsere Führungsleitlinien sind vor allem bindend für Mitarbeitende mit Personalverantwortung.
Unsere Führungskräfte tragen Verantwortung für die Organisation und die Umsetzung der Werte und des Leitbildes.
Dazu gehören:
- die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg der Organisation und der effiziente und zielgerichtete Einsatz von Ressourcen
- die wertschätzende Kommunikation mit Kund*innen und das Bewusstsein ihrer Öffentlichkeitswirksamkeit
- die Schaffung passender Informations- und Kommunikationsstrukturen und Sicherstellung der Informationsweitergabe und der Transparenz
- die Verantwortung für die Qualitätsentwicklung der Organisation und die kontinuierliche Verbesserung und Umsetzung von Innovationen
- die Verantwortung für eine effiziente und nachhaltige Organisation
Unsere Führungskräfte tragen Verantwortung für den Erfolg der eigenen Einrichtung/des eigenen Arbeitsbereichs und die eigenen Mitarbeitenden.
Dazu gehören:
- umfassende und wertschätzende Kommunikation und Einbeziehung der Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse
- Vereinbarung von individuellen Zielen in jährlichen Personalentwicklungsgesprächen mit den Mitarbeitenden und Kontrolle der Zielerreichung
- Sicherstellung der Personalentwicklung der Mitarbeitenden
- Aktive Ermöglichung von Fortbildungen/Schulungen für die Mitarbeitenden
- Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Fürsorgepflicht für die Mitarbeitenden, u.a. Verantwortung gegenüber dem Gesundheits- und Arbeitsschutz der Mitarbeitenden
- Bewusstsein über die Vorbildfunktion gegenüber den Mitarbeitenden
- Kommunikation der Erwartungshaltung mit den Mitarbeitenden
- Kommunikation, was Mitarbeitende von der Führungskraft erwarten können
- Offenheit für Konfliktsituationen und Lösungsorientierung