Umgang mit herausfordernden Situationen 2026-110

Von 02.09.2026 08:15 bis 02.09.2026 11:15
Gepostet von Frank Lutze
Klicks: 3

Termin

Mittwoch, 02. September 2026, 08:15 Uhr bis 11:15 Uhr

Inhalt und Methode

Im pädagogischen Alltag begegnen uns immer wieder Situationen mit den betreuenden Menschen, die uns besonders herausfordern. Oft reagieren wir zunächst auf das sichtbare Verhalten-doch was steckt eigentlich dahinter? Und welche Rolle spielen dabei unsere eigene Erfahrungen, Haltungen und Gefühle?

Wir werden gemeinsam den Blick auf herausfordernde Situationen werfen und verschiedene Perspektiven einnehmen. Ziel ist es, kindliches Verhalten besser zu verstehen und alternative Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Alltag zu entwickeln. Es erwartet Euch:

Eine kurze Selbstreflexion und ein gemeinsamer Blick auf kindliches Verhalten aus einer systemischen Perspektive, die Möglichkeit aktuelle Fallbeispiele aus eurer Praxis in kleinen Gruppen zu besprechen und hilfreiche Handlungsstrategien in den pädagogischen Alltag mitzunehmen.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte intern/extern, Leitungskräfte

Kosten

Für Adelby 1 Mitarbeitende, die diese Fortbildung mit ihrer Leitung besprochen haben , ist die Teilnahme kostenlos.

Externe Teilnehmende bezahlen einen Beitrag von 50,00 Euro.


Lautsprecher

  • Kathrin Gabriel

    Kathrin Gabriel

    Adelby1 - Fachberatung

x