Interkultureller Vorlesetag in Sol-Lie

Vorlesetag

Vorlesetag

Am 18.11.2016 war bundesweiter Vorlesetag. „Da müssen wir doch was draus machen!“, meinte unsere Sprachfachkraft Sabine Handler prompt. So fanden sich viele Pädagogen und auch zwei Eltern, die auf Türkisch und Norwegisch vorlesen wollten. So wurde ein interkultureller Vorlesetag daraus.

Unsere Hauswirtschafterin Ute Wichert hatte die tolle Idee, auch ein interkulturelles Frühstück vorzubereiten und „einfach den Kindern ein bisschen das Gefühl von zu Hause" zu geben. Was für ein schöner Gedanke!

Nach einem türkisch-arabischen Frühstück wurde dann auf türkisch, arabisch, norwegisch, englisch, portugiesisch, plattdeutsch und hochdeutsch vorgelesen. Zudem gab es auch ein Bücherkino und ein Puppentheater zur Auswahl für die Kinder.

Es war ein wunderbarer Vormittag, den Eltern, Kinder und Kollegen gleichermaßen genossen haben!