Die Adelby 1-App

adelby1 app

Mit unserer Eltern-App können Sie z.B.

  • Nachrichten an uns schreiben,
  • Ihr Kind in der Betreuung an- und abmelden,
  • aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen erhalten.

Unsere App gibt es in mehreren Sprachen. Und sogar die Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen lassen sich auf Knopfdruck übersetzen.

Wie erhalte ich Zugangsdaten?

Nachdem Sie Ihr Kind angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail (mit dem Absender app@adelby1.de) mit einem Link. Wenn Sie diesen Anklicken, können Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort selber festlegen.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht an app@adelby1.de. Sie bekommen dann wieder eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Kennwort zurücksetzen können.

Wie funktioniert die App?

Für viele Dinge, die Sie mit unserer Eltern-App machen können, haben wir kurze Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellt.

Bitte wählen Sie das Thema aus, zu dem Sie mehr wissen möchten:


  • Handbuch

    Wenn Sie unsere Eltern-App das erste Mal öffnen, bekommen Sie einen Überblick und eine Erläuterung der Funktionen angezeigt:

    adelby1 app

    Diese Informationen können Sie jederzeit wieder aufrufen über  Menü, das Zahnrad oben rechts und dann  Hilfezentrum.

  • Aufbau der App

    Der Aufbau der App unter  Android und  iOS ist sehr ähnlich.

    Bei  Android-Geräten finden Sie die Funktionen im  Menü oben links. Häufig genutzte Funktionen können Sie auch über das -Symbol unten rechts aufrufen:

    Menü unter Android

    Auf dem  iPhone erreichen Sie die Funktionen über die Symbole am unteren Bildschirmrand:

    Menü unter iOS

  • Benachrichtigung über neue Mitteilungen

    Wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen oder eine Nachricht senden, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Mobiltelefon.

    Neue Mitteilung

    Badge

    Ungelesene Nachrichten im Messenger werden durch ein Hinweis-Symbol auf dem App-Icon angezeigt.

    Sollte eine Neuigkeit nach dem Öffnen der App einmal nicht angezeigt werden, wischen Sie bitte einmal nach unten. Dadurch aktualisiert sich die App manuell.

    App aktualisieren

  • Aktuelle Informationen

    Informationen, Termine und Einladungen finden Sie auf der  Aktuell-Seite:

    Aktuell

    Durch Antippen eines Beitrags gelangen Sie in die Detail-Ansicht. Wenn Sie den ersten Beitrag (Pauls Tag) antippen, sehen Sie den Tagesablauf in der Betreuung, z.B. wann Ihr Kind heute an- oder abgemeldet wurde.

    Alle Zeiten und Termine finden Sie im Kalender:

    • :  Kalender
    • :  Menü und dann  Kalender
  • Bringen und abholen („Check-in“ und „Check-out“)

    Wenn Ihr Kind den Offenen Ganztag besucht, meldet es sich selber beim Betreuungs-Team an und ab. Die Zeiten können Sie in der App unter  Aktuell sehen.

    Besucht Ihr Kind die Kita, nutzen Sie bitte unseren Check-in-Monitor, um Ihr Kind ein- oder auszuchecken.

    1. Tippen Sie am oberen Bildschirmrand auf das -Symbol und wählen Sie dann die Gruppe Ihres Kindes aus:
      Check-in
    2. Tippen Sie das Bild Ihres Kindes an und geben Sie den PIN-Code ein (wie man einen PIN-Code erhält, wird weiter unten erklärt):
      Kind auswählenPIN
    3. Auf der folgenden Seite sehen Sie aktuelle Informationen und welche Mitarbeitenden gerade in der Gruppe Ihres Kindes sind. Unten rechts finden Sie die Schaltfläche zum ein- und auschecken:
      Button

    Alternativ können Sie Ihr Kind auch über die App ein- und auschecken. Wenn Sie in der Kita sind, wird dafür eine Schaltfläche angezeigt:

    Aktuell

    Wichtig: Bitte sagen Sie auch weiterhin dem Betreuungs-Team Bescheid, wenn Sie Ihr Kind bringen oder abholen.

      PIN-Code erstellen

    Einen PIN-Code für den Check-in-Monitor in der Kita können Sie direkt in der App erstellen:

    1.  Menü
    2.  Einstellungen
    3.  Check-in PIN-Code
    PIN-Code

    Der PIN-Code kann jederzeit neu erstellt werden und ist auch für Geschwister gültig.

  • Krankmeldung

    Wenn Ihr Kind krank ist, können Sie uns das einfach per App mitteilen:

    1. :  Krank 
      Plus-Menü :  Krank
      Menü unter iOS
    1. Kind(er) auswählen Krankmeldung
    2. Datum angeben, bis wann Ihr Kind voraussichtlich krank ist
    3. ggf. Symptome und eine Bemerkung ergänzen (kann auch leer bleiben)
    4.  Bestätigen

    Ein bestehender Eintrag lässt sich durch antippen oder wischen bearbeiten:

    Krankmeldung anpassen

  • Abmeldung für einzelne Tage

    Sie können Ihr Kind auch per App abmelden, wenn es mal einen Tag nicht in die Betreuung kommt:

    1. :  Ferien 
      Plus-Menü
      :  Menü  Urlaub
      Menü unter iOS
    1. Kind(er) auswählen Abwesenheit
    2. Ersten und letzten Abwesenheitstag angeben
    3. ggf. eine Bemerkung ergänzen (kann auch leer bleiben)
    4.  Bestätigen

    Einen bestehenden Eintrag können Sie durch antippen oder wischen bearbeiten:

    Abwesenheit anpassen

  • „Check-in-Nachricht“ für das Betreuungs-Team

    Sie können dem Betreuungs-Team eine Check-in-Nachricht (auch Nachricht des Tages genannt) schreiben, wenn Ihr Kind z.B. einmal mit einem anderen Kind nach der Betreuung nach Hause geht oder heute die Großeltern abholen (bitte denken Sie an die Namen).

    Sie können eine Check-in-Nachricht bereits im Voraus schreiben. Sie wird dem Betreuungs-Team dann auch erst am angegebenen Tag angezeigt. Wenn Sie abends eine Nachricht für den folgenden Tag schreiben, achten Sie bitte darauf, das richtige Datum auszuwählen.

    Wichtig für den Offenen Ganztag: Ihre Nachricht wird unserem Team angezeigt, wenn sich Ihr Kind in der Betreuung anmeldet – bitte schreiben Sie die Nachricht daher vor Beginn der Betreuung.

    Bitte nutzen Sie für die Abmeldung Ihres Kindes die Funktionen Krank oder Urlaub,

    1. :  Check-in-Nachricht Plus-Menü :  Menü  Check-in-NachrichtMenü unter iOS
    1. Kind(er) auswählen

    Nachricht des Tages

    1. Nachricht schreiben
    2. Datum angeben, an dem die Nachricht angezeigt werden soll
    3.  Bestätigen
  • Messenger

    Auch über den Messenger können Sie uns schreiben. In den Kitas erreichen Sie die Mitarbeitenden aus der Gruppe Ihres Kindes sowie die Leitung, im Offenen Ganztag das Verwaltungs-Team.

    Bitte nutzen Sie für die Abmeldung Ihres Kindes die Funktionen Krank oder Urlaub, für Informationen zur Abholung an einem bestimmten Tag die Check-in-Nachricht.

    1.  Menü
    2.  Messenger

    Messenger

    1. Kind auswählen
    2. Nachricht schreiben
    3.  Absenden
  • „Kita-frei“ in den Schulferien

    Im Offenen Ganztag wird in den Schulferien eine Ferienbetreuung angeboten. Diese muss zusätzlich gebucht werden. Informationen dazu finden Sie auf www.adelby1.de/og und in unserer App.

    In der Kita läuft die Betreuung auch in den Schulferien weiter (sofern keine Schließzeiten sind). Bei Geschwistern in der Schule machen aber auch Kita-Kinder gerne Ferien.

    Ca. zwei Wochen vor den Ferien erscheint in der App eine Bitte um Rückmeldung zur Anwesenheit: Ferien-Hinweis

    1. Tippen Sie den Beitrag an
    2. Geben Sie für eine komplette Woche oder auch einzelne Tage an, ob Ihr Kind in die Kita kommt oder Ferien macht:

      Ferien-Rückmeldung Scrollen Sie ggf. nach unten, um alle Ferienwochen zu sehen.

    3.  Bestätigen

    Hier eingetragene Ferien sind in der App auch unter  Ferien zu sehen und könen dort auch wieder gelöscht werden.

      Profilbild ändern

    So können Sie das Bild Ihres Kindes ändern:

    1.  Menü
    2.  Einstellungen
    3.  Profilbilder
    Profilbilder
    1. Kind (oder Elternteil) auswählen
    2. Foto wählen oder neu aufnehmen
    3. Speichern
  • Profilbild ändern

    So können Sie das Bild Ihres Kindes ändern:

    1.  Menü
    2.  Einstellungen
    3.  Profilbilder
    Profilbilder
    1. Kind (oder Elternteil) auswählen
    2. Foto wählen oder neu aufnehmen
    3. Speichern
  • E-Mail-Adresse oder Handy-Nr. ändern
    1.  Menü
    2.  Einstellungen
    3.  Meine Kontaktinformationen
    Kontaktinformationen
    1. Daten aktualisieren
    2.  Bestätigen
  • Bankverbindung ändern

    Sie können Ihre Bankdaten direkt in der App anpassen:

    1.  Menü
    2.  SEPA-Lastschriftmandat
    Bankverbindung
    1. Daten aktualisieren
    2. Dem Lastschrifteinzug zustimmen
    3.  Bestätigen

App

Die Adelby 1 Eltern-App können Sie hier herunterladen:

iOS

Android

Beim Besuch unserer Seiten werden nur technisch notwendige Daten übertragen (z.B. Session-Cookies).

Bevor (etwa durch das Anschauen von Videos) weitere Daten übertragen werden, holen wir Ihre Zustimmung dazu ein.