Kita Preesterbarg
Wir sind für alle da! Unsere Kita zeichnet besonders die gewachsene, weiterentwickelte Struktur aus. Engagiertes und motiviertes Fachpersonal, zum Teil schon lange in unserer Einrichtung tätig, begleitet kompetent und verlässlich die Kinder im Regelbereich und die Kinder mit zusätzlichem heilpädagogischem Förderbedarf. Wir verstehen uns als spezielle pädagogische Facheinrichtung für ein ganzheitliches Bildungs- und Förderangebot.
Die Gestaltung des Tagesablaufes orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Er ist mit ausreichenden Phasen für Aktivitäten, Aktionen, Angeboten, Förderungen, Spiel, Spaß und Entspannung gestaltet. Durch unsere speziellen Räume für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, unsere große, gut ausgestattete Psychomotorikhalle, den Snoezelraum, das Kugelbad und das große, naturnahe Außengelände können wir vielfältige Sinneserfahrungen bieten. Im Vordergrund stehen für uns das Kind und seine Familie. Sie als Eltern wissen, dass es Ihrem Kind gut geht!
Pädagogisches Profil und besondere Angebote
In der Kita Preesterbarg betreuen wir 107 Kinder in acht Gruppen im Alter von 0,6 Jahren bis zum Schuleintritt. In der Krippengruppe werden zehn Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren betreut.
Im Rahmen des Modellprojekts Inklusion orientieren sich die Gruppenstrukturen an den Bedürfnissen der Kinder und können flexibel (ggf. auch im Laufe des Kita-Jahres) variieren. Die Zusammensetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Team und der Einrichtungsleitung.
Wir pflegen einen achtsamen und respektvollen Umgang miteinander. Die Kinder unterstützen wir in ihrem eigenen Tun, ihrem Spiel und geben ihnen dafür die Zeit, die sie benötigen. Im Mittelpunkt stehen die Bewegungsvielfalt, die Partizipation, die gesunde Ernährung und der respektvolle Umgang mit der Natur.
In unserem Tagesablauf finden Mahlzeiten wie Frühstück und Mittagessen ihren geregelten Platz. Im Alltag werden Ausflüge in die tägliche Welt wie Einkaufen, Spaziergänge, Pflanzaktionen usw. unternommen. Wald- und Strandwochen bieten den Kindern besondere Erlebnisse. Die Natur wird in den Kindergartenalltag mit einbezogen. Gerne arbeiten wir in Projekten wie Besuchshund, Wassergewöhnung, Voltigieren, Hippotherapie oder Lesepaten.
Uns ist wichtig, die Kinder im Regelbereich und die Kinder mit zusätzlichem heilpädagogischen Förderbedarf zu fördern und zu begleiten. Allen Eltern bieten wir Elterngespräche an. In interdisziplinärer Zusammenarbeit findet Sprachheil- und Sprachintensivförderung statt.
Vor dem Schuleintritt unterstützt uns „Wuppi“. Es besteht eine langjährige Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen beim Übergang von der Kita in die Schule.
Räumlichkeiten und Außengelände
Unsere Kita liegt stadtnah, zentral und ruhig in Uni- und FH-Nähe. In direkter Umgebung gibt es ein großes Wiesengelände, viele Wege und Plätze, um unzählige Natur- und Bewegungserfahrungen zu sammeln.
Die Kita ist ebenerdig und barrierefrei. Durch unsere Eingangshalle, die Psychomotorikhalle, spezielle Räume für Ergo-, Physiotherapie und Logopädie, den Snoezelraum und das Kugelbad können wir den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen anbieten.
Unser 3.500 m2 großes, naturbelassenes und von Bäumen umschlossenes Außengelände bietet den Kindern durch unterschiedliche Ebenen und Klettermöglichkeiten viele Bewegungserfahrungen an. Es ist von jedem Gruppenraum aus direkt zugänglich.
Es gibt mehrere Sandkisten, eine große Vogelnestschaukel, Balancierbalken, Rutschen und viele Wege. Diese können sowohl mit Fahrzeugen als auch mit Rollstühlen oder Rollatoren befahren werden. Die Krippengruppe verfügt über ein eigenes, abgetrenntes Außengelände mit einer großen Sandkiste, einer Vogelnestschaukel, Wegen für Fahrzeuge und einem Weidentunnel zum Verstecken.