Mit Greifzangen macht das Müll sammeln Spaß

Saubere Sache: Flensburgs Wohnungsbaugenossenschaft SBV hat unsere Kita Bullerbü am Schleibogen mit 22 Greifzangen zum Müll sammeln ausgestattet.

Greifzangen

Rund 60 Kinder können von nun an ihren Spielplatz und die Wege rund um die Kita von achtlos weggeworfenem Müll befreien und ihr Wohnumfeld verschönern.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung durch den SBV und die Ausstattung mit den Profi-Greifzangen“, sagt Julia Rudo-Caspersen, die Leiterin der Kindertagesstätte. Das verschmutzte Außengelände auf öffentlichem Grund hat alle schon seit längerem gestört. Jetzt können auch die Kleinen mit anpacken und beim Sauber machen mithelfen.

Greifzangen

Die Kita Bullerbü plant, dass die Kinder künftig kleine „Ämter“ und damit Verantwortung übernehmen sollen. So lernen die Kinder, was nicht auf den Spielplatz sondern in den Müllsack gehört. Ihr Bewusstsein für Sauberkeit und die Umwelt wird nachweislich gestärkt. Die Aktion fördert außerdem das Gemeinschaftsgefühl der Kinder. Nicht zuletzt schulen die Greifzangen, mit denen sich Müll sicher und leicht greifen lässt, auch die Feinmotorik. „Die Idee hat uns von Anfang an begeistert. Sehr gerne haben wir diese tolle Sache unterstützt, von der nicht nur die Kinder, sondern das gesamte Wohngebiet profitieren“, sagt Manfred Mohrbach, der zuständige SBV-Bestandsbetreuer.