Krippenkinder mit grünem Daumen

Im Februar haben die Krippenkinder der Kita Bullerbü mit Unterstützung von Sonja und Nicole vom Krippenteam viele leckere Pflanzen gesät, unter anderem Minitomaten, Gurke, Physalis, Zucchini, Paprika, Radieschen, Zuckererbsen, Aubergine, Erdbeeren. Außerdem begannen die Säulenkirsche, die Himbeeren und die Mininektarinen, die wir letztes Jahr auf unser Kippengelände gepflanzt haben, Blätter zu bekommen, so das die Hoffnung auf eine reiche Ernte auch hier groß war.

2015-08 ernte

Im Frühjahr, nachdem die Setzlinge groß genug geworden waren, haben die Krippenkinder sie nach draußen in Pflanzkübel und in unser Hochbeet gepflanzt. Durch den sehr frischen und nassen Frühlingsstart waren die Nacktschnecken in unserem Garten in der Überzahl, so dass die Zucchini- sowie Paprikapflanzen ihnen zum Opfer fielen. Zum Glück waren unsere Radieschen kurze Zeit später reif, die dann sofort vor Ort verzehrt worden sind.

Zum Spätfrühling waren unsere Zuckererbsen erntereif, die den Krippenkindern seeehr gut gemundet haben. Im Sommer ernten wir erst die reichlichen Erdbeeren und anschließend Himbeeren. Inzwischen reifen unsere Minitomaten und Gurken kräftig heran, die Kinder können kaum noch die Erntephase erwarten. Zum Spätsommer sind dann die Mininektarinen dran, die wir uns ordentlich schmecken lassen können.

Und wenn unser Hochbeet wieder leer ist, freuen sich die Krippenkinder schon auf den nächsten Frühling!