Kindertagesstätten

Zum 01.08.2021 hat Adelby 1 die Trägerschaft der Kindertagesstätte in der Gemeinde Havetoft übernommen.

Kinnergoorn Storchennest

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Im Kinnergoorn Storchennest werden 80 Kinder betreut, in zwei Lerngruppen für Kinder von 1 – 3 Jahren, zwei altersgemischten Lerngruppen für Kinder von 1 – 6 Jahre und in zwei Lerngruppen für Kinder von 3 – 6 Jahren. Aktuell ist die Eröffnung einer Naturgruppe für 16 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren geplant.

Inklusion und Partizipation sind Schwerpunkte der pädagogischen Ausrichtung. Dazu gehört es auch, schon als Kind Mitspracherechte zu haben, lernen zu dürfen, in Gemeinschaft zu sein, und in der Gesellschaft dieselben Chancen im Leben zu bekommen, wie andere Kinder – ungeachtet ob und welche Einschränkungen oder besondere Talente jemand mitbringt.

Im Oktober 2022 wurde unsere Kita Freiland eröffnet. Die Kita und das Wohnprojekt Freiland befinden sich in der Nähe von Campus und Bahnhof.

Kita Freiland

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Die Kita Freiland ist eine Einrichtung für Kinder von 1 – 6 Jahren. Insgesamt können 84 Kinder in zwei U3-Lerngruppen (je 10 Kinder) und vier Natur-Lerngruppen (je 16 Kinder) betreut werden.

Die Kita legt einen Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Als pädagogisches Ziel steht die Entwicklung von Kompetenzen im Vordergrund.

Es reicht nicht allein, Wissen über nachhaltige Entwicklung zu vermitteln und Vorgaben für ein nachhaltiges Verhalten zu lehren. Ständig treten neue, komplexe Herausforderungen auf, für die neue Lösungen gefunden werden müssen. Daher geht es vielmehr darum, dass die jungen Menschen lernen, selbst Sinnzusammenhänge zu erkennen, diese anhand eigener Wertvorstellungen zu reflektieren und zu beurteilen, was verantwortungsvolles und gerechtes Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ausmacht.

Räumlichkeiten und Außengelände

Im Gebäude der Kita werden bewusst dauerhafte Bildungsanlässe installiert, wie zum Beispiel eine Glasleitung im Waschraum, in der zu sehen ist, wie das Wasser bei Öffnung des Wasserhahns durch die Leitung fließt. Dauerhafte Bildungsanlässe sind Objekte oder Aktivitäten im Alltag der Kita, die Erwachsene und Kinder dazu veranlassen, über Zusammenhänge und Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung nachzudenken oder zu forschen.

Durch das Naturgebiet können wir mit den Kindern Naturerfahrungen erlebbar machen. Die Kinder können in der Natur vielfältige Sinnes-und Lernerfahrungen machen und werden durch die abwechslungsreiche Bewegungslandschaft zur Bewegung animiert. Die unterschiedlichen Jahreszeiten bieten unterschiedliche Spiel- und Erlebnismöglichkeiten.

Unsere Kita Deichkinder in Husum ist ein großzügiges und modernes Gebäude mit viel Platz und tollen Angeboten für die Kinder.

Kita Deichkinder

Die neugebaute Einrichtung liegt nördlich des Schlossparks, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klinikum Nordfriesland und der Kreisverwaltung. Sie bietet auf über 1.500 m² viele Räume zum Forschen, Entdecken und Spielen.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Die Kita hat acht altersgemischte Lerngruppen. Spiel, Bewegung, Natur, Musik und Sprache fungieren als Säulen für unseren pädagogischen Alltag.

Inklusion und Partizipation als Ausdruck unseres Menschenbildes und unserer Haltung zum Kind und seinem System bestimmen jedwede Handlung und Kommunikation im Kita-Alltag.

Frühkindliche Bildung in all ihren Facetten besitzt einen maßgeblichen Einfluss auf die persönliche und soziale Entwicklung eines Kindes. Jedes Kind erhält deshalb die Möglichkeit, seine Potenziale zu entfalten und sich optimal zu entwickeln. Die Umsetzung der Bildungsleitlinien hat für uns höchste Priorität und spiegelt sich auch im Raum- und Beschäftigungsangebot wider.

Durch die strukturelle und pädagogische Konzeption bieten wir ein Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Erreichen des Grundschulalters. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns Basis für die Verbindung der beiden Lebenswelten des Kindes – Kita und Familie.

Räumlichkeiten und Außengelände

Das moderne und energetisch nachhaltige Gebäude hat acht Gruppen- und vier Schlafräume, eine großzügige Bewegungshalle, drei Lernwerkstätten, einen großen Mehrzweckraum mit angrenzender Terrasse sowie zwei kreative Innenhöfe. Neben der Ausgabeküche gibt es auch eine große Kinderküche für zur praktische Ernährungsbildung.

Das weitläufige Außen- und Spielgelände bietet mit einem Sandkasten, einer Fahrstrecke für Spielfahrzeuge und einer Landschaft aus Spielhügeln ein attraktives Angebot für Aktivitäten im Freien.

Die Kita Musica soll ein Ort der Begegnungen für Kinder und auch Eltern sein. Kinder unterschiedlicher Herkunft und Weltanschauung können gemeinsam den Gruppenalltag erleben, voneinander und miteinander lernen.

Kita Musica

Die jeweiligen Stadtbezirke oder Gemeinden als Wohnort der Familien bezieht das pädagogische Fachpersonal in die pädagogische Arbeit ein und machen Wohnort und Umgebung erlebbar für die Kinder. Ausflüge und die Zusammenarbeit zu nahen gelegenen Spielplätzen, Parks (Schrevenpark), Büchereien, Polizei, Feuerwehr, Oper, Kieler Hafen und Grundschulen werden somit Bestandteil der pädagogisch inhaltlichen Arbeit.  

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Die Kita Musica ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Insgesamt  werden 40 Kinder in einer U3-Lerngruppe (10 Kinder) und zwei altersgemischten Lerngruppen (jeweils 15 Kinder) betreut.

Neben unseren Schwerpunkten Inklusion und Partizipation haben wir besonders die musikalische Früherziehung im Blick. Die Kinder werden dabei experimentell an das Thema Musik herangeführt. Sie können Klänge erforschen und Instrumente mit allen Sinnen kennenlernen, Rhythmik erfahren und sich zur Musik frei bewegen. Dadurch lernen die Kinder einen offenen Umgang mit Instrumenten und erfahren ihr eigenes musikalisches Wirken. Dies schafft Selbstbewusstsein und fördert unter anderem die emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten.  

Räumlichkeiten und Außengelände

Die Kita befindet sich im Gebäude des Musiculums in der Stephan-Heinzel-Straße in Kiel. 

Das Familienhaus an der Bergmühle ist das alte Pastoratshaus der Petri-Gemeinde. 2012 wurde das Haus umgebaut und räumlich sehr großzügig im Erdgeschoss als Krippe eingerichtet. Die Krippengruppen sind an die Kita Sol-lie angegliedert, die in direkter Nachbarschaft liegt.

Familienhaus an der Bergmühle

Anfang 2015 wurden die Kita Sol-Lie und das Familienhaus an der Bergmühle zu einem Familienzentrum mit Beratungs- und Begleitungsangebote für Familien erweitert. Dafür stehen die die Räume im Obergeschoss bereit.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Bei uns werden Kinder aus allen Bildungsschichten, aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Hautfarben, Religionen, mit und ohne Behinderungen betreut. Dieser bunten Vielfalt wollen wir entsprechen und verstehen uns als Wegbegleiter für ein inklusives Zusammenleben.

Es ist uns wichtig, die Besonderheiten verschiedener Entwicklungsstufen und die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Alle Mitarbeitenden orientieren sich in ihrem pädagogischen Handeln am Situationsansatz, einem sozialpädagogischen Konzept zur Begleitung von Bildungs-und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertagesstätten.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den Grundsätzen der Pikler-Pädagogik. In beiden Gruppenräumen steht den Kindern täglich das Bewegungsmaterial nach Emmi Pikler zur Verfügung. Dieses regt zur Eigenaktivität im freien Spiel an und fördert die selbstständige Bewegungsentwicklung. Immer wiederkehrende Abläufe und Rituale geben den Kindern Sicherheit und begleiten sie durch den Tag. Gruppenübergreifende Angebote sind Grundlage unserer täglichen Arbeit. Sowohl die Kinder als auch die pädagogischen Kräfte entwickeln so eine vertrauensvolle Beziehung zueinander.

Räumlichkeiten und Außengelände

Den Kindern stehen zwei große Gruppenräume, ein kombinierter Schlaf- und Bewegungsraum, ein großes Bad und ein großzügiger Flurbereich zur Verfügung. Auf dem Außengelände gibt es einen kleinen Garten, der zum Spielen, Schaukeln und Toben einlädt. Zudem gibt es ein Beet und ein Gewächshaus, um selber Obst und Gemüse anzubauen. Dies wird gemeinsam mit den Kindern geerntet und verarbeitet.

Durch die besondere Lage am Rand des denkmalgeschützten Naturparks Sol-Lie, umgeben von „Dicker-Willis-Koppel“ und der Bergmühle, verstehen wir uns als „grünes Herz“ im Norden der Stadt.

Jung und Alt nebeneinander, Kindergarten neben Altersruhesitz – was in anderen Städten noch eine bloße Vision von generationsübergreifendem Miteinander ist, gehört in Handewitt nun zum Alltag: in der ehemaligen Sozialstation am Pferdemarkt hat im August 2014 unser Krippenhaus Handewitt eröffnet. In zwei Kindergruppen werden hier 20 Jungen und Mädchen unter drei Jahren betreut.

Krippenhaus Handewitt

Damit die Kinder ideale Räumlichkeiten vorfinden, hat sich im Inneren des Hauses viel verändert: Zwischenwände wurden herausgerissen, neue Wände eingezogen. Unter der Bauleitung des Markeruper Architekturbüros dogs sind die beiden Gruppenräume mit jeweils 35 und 38 m2 zu Herzstücken des insgesamt rund 180 m2 großen Krippenhauses geworden.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Das Krippenhaus Handewitt versteht sich als ein Ort der Begegnung – offen für alle – und zugleich Ort der gelebten Kindheit.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das einzelne Kind mit seinen individuellen Entwicklungsschritten und dem ihm angeborenen Streben, sich in seiner Welt zu entfalten. Wir wollen dem Kind in der Einrichtung eine Umgebung bieten, die ihm Sicherheit und Vertrauen schenkt, es gleichzeitig in seiner Neugier anregt und darin unterstützt, eigene Erfahrungen zu machen.

Klar strukturierte und einfache, leicht verständliche und stets wiederkehrende Abläufe geben den Kindern die Sicherheit, mit der sie ihre individuelle Persönlichkeit nach ihren Möglichkeiten entfalten können.

Unsere Einrichtung soll somit ein Lebensraum sein für Kinder, in dem sie gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen selbstständig und mit Unterstützung des pädagogischen Teams bewältigen.

Wir erleben unsere Arbeit als gemeinsames leben und lernen mit den Kindern. Die Kinder lernen von uns und wir lernen von den Kindern.

Räumlichkeiten und Außengelände

Unsere Gruppenräume bieten viel Platz zum Spielen, Essen, Konstruieren und Bewegen. Es gibt freien Fläche zum Rennen und Bewegen und für spontane Spiele auf dem Boden. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, die Räume entsprechend ihrer Bedürfnissen zu verändern.

Unsere Räume sind auf die Sinne der Kinder ausgerichtet. Es gibt Blickfänge in Augenhöhe, Spiegel und leicht erreichbare Bilder. Naturmaterialien wecken Begeisterung und erlauben „erste lange Spiele“.

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