Kindertagesstätten

Zum 01.08.2021 hat Adelby 1 die Trägerschaft der Kindertagesstätte in der Gemeinde Havetoft übernommen.

Kinnergoorn Storchennest

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Im Kinnergoorn Storchennest werden 80 Kinder betreut, in zwei Lerngruppen für Kinder von 1 – 3 Jahren, zwei altersgemischten Lerngruppen für Kinder von 1 – 6 Jahre und in zwei Lerngruppen für Kinder von 3 – 6 Jahren. Aktuell ist die Eröffnung einer Naturgruppe für 16 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren geplant.

Inklusion und Partizipation sind Schwerpunkte der pädagogischen Ausrichtung. Dazu gehört es auch, schon als Kind Mitspracherechte zu haben, lernen zu dürfen, in Gemeinschaft zu sein, und in der Gesellschaft dieselben Chancen im Leben zu bekommen, wie andere Kinder – ungeachtet ob und welche Einschränkungen oder besondere Talente jemand mitbringt.

Im Oktober 2022 wurde unsere Kita Freiland eröffnet. Die Kita und das Wohnprojekt Freiland befinden sich in der Nähe von Campus und Bahnhof.

Kita Freiland

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Die Kita Freiland ist eine Einrichtung für Kinder von 1 – 6 Jahren. Insgesamt können 84 Kinder in zwei U3-Lerngruppen (je 10 Kinder) und vier Natur-Lerngruppen (je 16 Kinder) betreut werden.

Die Kita legt einen Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Als pädagogisches Ziel steht die Entwicklung von Kompetenzen im Vordergrund.

Es reicht nicht allein, Wissen über nachhaltige Entwicklung zu vermitteln und Vorgaben für ein nachhaltiges Verhalten zu lehren. Ständig treten neue, komplexe Herausforderungen auf, für die neue Lösungen gefunden werden müssen. Daher geht es vielmehr darum, dass die jungen Menschen lernen, selbst Sinnzusammenhänge zu erkennen, diese anhand eigener Wertvorstellungen zu reflektieren und zu beurteilen, was verantwortungsvolles und gerechtes Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ausmacht.

Räumlichkeiten und Außengelände

Im Gebäude der Kita werden bewusst dauerhafte Bildungsanlässe installiert, wie zum Beispiel eine Glasleitung im Waschraum, in der zu sehen ist, wie das Wasser bei Öffnung des Wasserhahns durch die Leitung fließt. Dauerhafte Bildungsanlässe sind Objekte oder Aktivitäten im Alltag der Kita, die Erwachsene und Kinder dazu veranlassen, über Zusammenhänge und Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung nachzudenken oder zu forschen.

Durch das Naturgebiet können wir mit den Kindern Naturerfahrungen erlebbar machen. Die Kinder können in der Natur vielfältige Sinnes-und Lernerfahrungen machen und werden durch die abwechslungsreiche Bewegungslandschaft zur Bewegung animiert. Die unterschiedlichen Jahreszeiten bieten unterschiedliche Spiel- und Erlebnismöglichkeiten.

Die Kita Musica soll ein Ort der Begegnungen für Kinder und auch Eltern sein. Kinder unterschiedlicher Herkunft und Weltanschauung können gemeinsam den Gruppenalltag erleben, voneinander und miteinander lernen.

Kita Musica

Die jeweiligen Stadtbezirke oder Gemeinden als Wohnort der Familien bezieht das pädagogische Fachpersonal in die pädagogische Arbeit ein und machen Wohnort und Umgebung erlebbar für die Kinder. Ausflüge und die Zusammenarbeit zu nahen gelegenen Spielplätzen, Parks (Schrevenpark), Büchereien, Polizei, Feuerwehr, Oper, Kieler Hafen und Grundschulen werden somit Bestandteil der pädagogisch inhaltlichen Arbeit.  

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Die Kita Musica ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Insgesamt  werden 40 Kinder in einer U3-Lerngruppe (10 Kinder) und zwei altersgemischten Lerngruppen (jeweils 15 Kinder) betreut.

Neben unseren Schwerpunkten Inklusion und Partizipation haben wir besonders die musikalische Früherziehung im Blick. Die Kinder werden dabei experimentell an das Thema Musik herangeführt. Sie können Klänge erforschen und Instrumente mit allen Sinnen kennenlernen, Rhythmik erfahren und sich zur Musik frei bewegen. Dadurch lernen die Kinder einen offenen Umgang mit Instrumenten und erfahren ihr eigenes musikalisches Wirken. Dies schafft Selbstbewusstsein und fördert unter anderem die emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten.  

Räumlichkeiten und Außengelände

Die Kita befindet sich im Gebäude des Musiculums in der Stephan-Heinzel-Straße in Kiel. 

Unsere Kita Deichkinder in Husum ist ein großzügiges und modernes Gebäude mit viel Platz und tollen Angeboten für die Kinder.

Kita Deichkinder

Die neugebaute Einrichtung liegt nördlich des Schlossparks, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klinikum Nordfriesland und der Kreisverwaltung. Sie bietet auf über 1.500 m² viele Räume zum Forschen, Entdecken und Spielen.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Die Kita hat acht altersgemischte Lerngruppen. Spiel, Bewegung, Natur, Musik und Sprache fungieren als Säulen für unseren pädagogischen Alltag.

Inklusion und Partizipation als Ausdruck unseres Menschenbildes und unserer Haltung zum Kind und seinem System bestimmen jedwede Handlung und Kommunikation im Kita-Alltag.

Frühkindliche Bildung in all ihren Facetten besitzt einen maßgeblichen Einfluss auf die persönliche und soziale Entwicklung eines Kindes. Jedes Kind erhält deshalb die Möglichkeit, seine Potenziale zu entfalten und sich optimal zu entwickeln. Die Umsetzung der Bildungsleitlinien hat für uns höchste Priorität und spiegelt sich auch im Raum- und Beschäftigungsangebot wider.

Durch die strukturelle und pädagogische Konzeption bieten wir ein Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Erreichen des Grundschulalters. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns Basis für die Verbindung der beiden Lebenswelten des Kindes – Kita und Familie.

Räumlichkeiten und Außengelände

Das moderne und energetisch nachhaltige Gebäude hat acht Gruppen- und vier Schlafräume, eine großzügige Bewegungshalle, drei Lernwerkstätten, einen großen Mehrzweckraum mit angrenzender Terrasse sowie zwei kreative Innenhöfe. Neben der Ausgabeküche gibt es auch eine große Kinderküche für zur praktische Ernährungsbildung.

Das weitläufige Außen- und Spielgelände bietet mit einem Sandkasten, einer Fahrstrecke für Spielfahrzeuge und einer Landschaft aus Spielhügeln ein attraktives Angebot für Aktivitäten im Freien.

Seit Mai 2018 hat die Kinnerstuv Wees geöffnet. Zwei Gruppen bieten Plätze für 25 Kinder sowohl unter als auch über 3 Jahren.

Kinnerstuv Wees

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Eine gute Beziehung zu den Kindern ist wichtig für unsere pädagogische Arbeit in der Krippe.

Wir arbeiten nach den Ideen der Pikler-Kleinkindpädagogik:

  1. Pflege: Behutsame körperliche Versorgung und Kommunikation mit dem Kind. Das Kind wird auf seinen Wunsch grundsätzlich beteiligt. 
  2. Selbstständige Bewegungsentwicklung: Das Kind entwickelt sich aus eigenem Antrieb und nach eigenem Rhythmus.
  3. Spiel: Freies, ungestörtes Spiel in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung.

Einfühlsame Beobachtung und Begleitung zeigen uns den nächsten Entwicklungsschritt des Kindes.

Wir Mitarbeitenden sind Begleiter und Unterstützer für jedes Kind. Immer wiederkehrende Abläufe und Rituale geben den Kindern Sicherheit und begleiten sie durch den Tag.

Räumlichkeiten und Außengelände

Unsere beiden Gruppenräume sind Spiel- und Lernräume, in denen auch gegessen wird.Sie bieten den Kindern einen sicheren Hafen, in dem sie ankommen und wo sie sich ausbreiten können.

Im Schlafraum können die Kinder Mittagsschlaf machen. Er ist auch Rückzugsort, um Ruhe zu finden. Die Kinder bestimmen durch ihr Schlafbedürfnis selber ihre Schlafenszeiten.

Das Bad hat Platz zum Händewaschen und zur Pflege. Die Kinder dürfen auch eigene Erfahrungen mit dem Wasser machen, plantschen und sich selber waschen.

Küche, Abstellraum, Büro und Besprechungsraum sind Räume für Erwachsene. Hier wird der Alltag für die Kinder organisiert.

Das Außengelände wird für Kinder unter 3 Jahren gestaltet, es lädt zum Buddeln und Toben ein.

Mit unserem neuen Krippenwagen verbringen wir viel Zeit im Dorf und steuern regelmäßig die nächstgelegenen Spielplätze an.

Jung und Alt nebeneinander, Kindergarten neben Altersruhesitz – was in anderen Städten noch eine bloße Vision von generationsübergreifendem Miteinander ist, gehört in Handewitt nun zum Alltag: in der ehemaligen Sozialstation am Pferdemarkt hat im August 2014 unser Krippenhaus Handewitt eröffnet. In zwei Kindergruppen werden hier 20 Jungen und Mädchen unter drei Jahren betreut.

Krippenhaus Handewitt

Damit die Kinder ideale Räumlichkeiten vorfinden, hat sich im Inneren des Hauses viel verändert: Zwischenwände wurden herausgerissen, neue Wände eingezogen. Unter der Bauleitung des Markeruper Architekturbüros dogs sind die beiden Gruppenräume mit jeweils 35 und 38 m2 zu Herzstücken des insgesamt rund 180 m2 großen Krippenhauses geworden.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Das Krippenhaus Handewitt versteht sich als ein Ort der Begegnung – offen für alle – und zugleich Ort der gelebten Kindheit.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das einzelne Kind mit seinen individuellen Entwicklungsschritten und dem ihm angeborenen Streben, sich in seiner Welt zu entfalten. Wir wollen dem Kind in der Einrichtung eine Umgebung bieten, die ihm Sicherheit und Vertrauen schenkt, es gleichzeitig in seiner Neugier anregt und darin unterstützt, eigene Erfahrungen zu machen.

Klar strukturierte und einfache, leicht verständliche und stets wiederkehrende Abläufe geben den Kindern die Sicherheit, mit der sie ihre individuelle Persönlichkeit nach ihren Möglichkeiten entfalten können.

Unsere Einrichtung soll somit ein Lebensraum sein für Kinder, in dem sie gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen selbstständig und mit Unterstützung des pädagogischen Teams bewältigen.

Wir erleben unsere Arbeit als gemeinsames leben und lernen mit den Kindern. Die Kinder lernen von uns und wir lernen von den Kindern.

Räumlichkeiten und Außengelände

Unsere Gruppenräume bieten viel Platz zum Spielen, Essen, Konstruieren und Bewegen. Es gibt freien Fläche zum Rennen und Bewegen und für spontane Spiele auf dem Boden. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, die Räume entsprechend ihrer Bedürfnissen zu verändern.

Unsere Räume sind auf die Sinne der Kinder ausgerichtet. Es gibt Blickfänge in Augenhöhe, Spiegel und leicht erreichbare Bilder. Naturmaterialien wecken Begeisterung und erlauben „erste lange Spiele“.

Die Kita Kinderkiste ist eine inklusive Kindertagesstätte.

In der Kita Kinderkiste sind alle Kinder mit Ihren Familien willkommen. Wir betreuen und begleiten Kinder ab sechs Monaten bis zum Schuleintritt. Das Kind steht im Mittelpunkt. Jedes Kind ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit erkennen und achten wir.

Kita Kinderkiste

Die Kita Kinderkiste ist ein vertrautes Umfeld, in welchem sich die Kinder sicher und geborgen fühlen. Durch verlässliche Bezugspersonen können die Kinder tragfähige Beziehungen aufbauen. Eine gute Beziehung und das Wohlfühlen der Kinder sind die Grundlage, damit die Kinder neugierig sind und lernen können. Wir unterstützen sie dabei, eigene Erfahrungen zu machen.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

In der Kita Kinderkiste arbeiten wir inklusiv. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Entwicklungen, die individuellen Interessen und Bedürfnisse aller Kinder.

Alle Mitarbeitenden orientieren sich in ihrem pädagogischen Handeln am Situationsansatz, einem sozialpädagogischen Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertagesstätten. Wir greifen die Interessen der Kinder auf und machen Angebote, die zu den Bedürfnissen der Kinder passen. Das pädagogische Personal tauscht sich über den Alltag und die Erlebnisse der Kinder gemeinsam aus.

Die Kita Kinderkiste ist wie die Kita Bullerbü an das Familienzentrum Fruerlund angebunden. Dort befinden sich ein Elterntreff des Schutzengels, die Tausch- und Plauschbörse sowie eine Mitmach-Werkstatt. Die Familien der Kita Kinderkiste dürfen die Angebote des Familienzentrums mit nutzen.

Räumlichkeiten und Außengelände

Die Kita Kinderkiste ist barrierefrei. Sie hat drei große Gruppenräume. Dort spielen und lernen alle gemeinsam. Auch die Mahlzeiten werden dort eingenommen. In den zwei Schlafräumen können die Kinder zur Ruhe kommen und schlafen. Im großen Bewegungsraum finden täglich verschiedene Angebote statt. Der Eingangs- und Flurbereich wird von den Kindern zum Bewegen und Erkunden genutzt. Eltern finden hier eine Möglichkeit zum Aufenthalt während der Eingewöhnung.

Der Garten befindet sich hinter der Kita und bietet Platz zum Spielen und Toben. Hier treffen sich die Kinder aus allen drei Gruppen und spielen gemeinsam. Jede Gruppe hat einen eigenen Zugang zum Garten.

Die Kindertagesstätte Bullerbü liegt im östlichen Teil der Stadt Flensburg im Stadtteil Fruerlund und ist mitten in einem Wohnblock untergebracht. Wir sehen uns als ein Ort der Begegnung – offen für alle – und zugleich als Ort der gelebten Kindheit. Die Kita ist eine wichtige Bildungseinrichtung, in der wir gezielt und geplant jedes Kind anregen, unterstützen und fördern. Wir sind ein Bildungsort für Kinder und Familien.

Kita Bullerbü

Die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung liegt uns besonders am Herzen. Wichtig ist uns die gezielte Förderung und Bildung der Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern, damit wir »an einem Strang« ziehen können.

Über das Familienzentrum Fruerlund sind wir mit den Institutionen im Stadtteil vernetzt und haben zusätzliche Angebot für Eltern im Hause.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Schatzsuche

Die Kita Bullerbü wird von 70 Kindern besucht, die in fünf Gruppen betreut werden:

  • eine Krippengruppe (10 Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren)
  • zwei altersgemischte Gruppen (je 15 Kinder von 6 Monaten 6 Jahren)
  • eine Integrationsgruppe (15 Kinder von 3 – 6 Jahren)
  • eine Hortgruppe (15 Kinder ab dem Schuleintritt bis 14 Jahre)

In der Kita Bullerbü werden Kinder mit und ohne Behinderung, unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen und Religionen gemeinsam betreut.

Wir berücksichtigen die Besonderheiten verschiedener Entwicklungsstufen und die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder.

Alle Mitarbeitenden orientieren sich in ihrem pädagogischen Handeln am Situationsansatz, einem sozialpädagogischen Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertagesstätten.

Seit 2009 wird die Kita Bullerbü um Zusatzangebote für alle Familien aus dem Stadtteil erweitert („Kindertagesstätte mit Zusatzangeboten der Stufe 3“). Unter dem Dach des Familienzentrums Fruerlund befinden sich neben der Kita Bullerbü ein Elterntreff des Schutzengels, die Tausch- und Plauschbörse in der Travestraße.

Die Kita Bullerbü ist eine Schwerpunkt-Kita Integration. Dieses Programm des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ergänzt das sprachliche Bildungsangebot der Kita, zudem ist eine zusätzliche Fachkraft eingestellt, die den Gruppenalltag begleitet.

Räumlichkeiten und Außengelände

Die Kita Bullerbü ist in einem Mehrfamilienhaus des Selbsthilfebauvereins untergebracht. Durch umfassende Umbaumaßnahmen in den Jahren 2007 und 2008 wurde Raum für 70 Kinder geschaffen. Die Gruppenräume verteilen sich auf zwei Etagen.

Wir nutzen den öffentlichen, eingezäunten Spielplatz vor dem Haus. Die Krippe hat einen eigenen Spielplatz hinter dem Haus. Zusätzlich werden nahegelegene Natur- und Erfahrungsräume wie der Friholtwald, das Osbektal und der Strand in Solitüde genutzt, ebenso steht die Sporthalle des SBV für Bewegungsangebote zur Verfügung.

Bei uns ist jedes Kind willkommen! In der Kita Marienallee stehen das Kind und sein familiäres Umfeld im Mittelpunkt unserer Arbeit.Wir berücksichtigen besondere Bedürfnisse der Kinder und schaffen die Rahmenbedingungen, die für eine bestmögliche Betreuung erforderlich sind.

Kita Marienallee Robert-Koch-Straße Kita Marienallee Friesische Straße

Achtung und Wertschätzung der individuellen Persönlichkeiten in Hinblick auf Betreuung und Förderung haben für uns oberste Priorität. Wir bieten den Kindern ritualisierte Tagesabläufe, verlässliche, motivierte Bezugspersonen und ein sicheres Umfeld, in denen sie neue Lernwelten erforschen und entdecken können. Wir legen besonderen Wert auf die sanfte Eingewöhnung der Kinder in den Krippenalltag. Hierbei arbeiten wir nach dem Berliner Modell.

Wichtig ist uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Sinne der Kinder und Eltern. Die Betreuungszeiten der Kita berücksichtigen hierbei in besonderer Weise die Bedürfnisse berufstätiger Eltern.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Schatzsuche

Die Kita Marienallee hat zwei Standorte: In der Robert-Koch-Straße 3 werden 20 Kinder unter 3 Jahren in zwei Krippengruppen betreut, in der Friesischen Straße 150 betreuen wir 20 Kinder unter 3 Jahren in zwei Krippengruppen und 15 Kinder über 3 Jahren in einer Naturgruppe.

Unsere Leitlinie ist eine am Kind orientierte, soziale und inklusive Pädagogik, unabhängig von Fähig- und Fertigkeiten, Sozialisation, Religion, Nationalität und Sprache. In unserer täglichen pädagogischen Arbeit richten wir den Blick auf die ganze Persönlichkeit des Kindes.

Eingewöhnung

Bei der Eingewöhnung neuer Krippenkinder werden Eltern aktiv mit einbezogen. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Modell.

Natur, Bewegung, Spiel

In unseren Innenräumen und Außengeländen finden sich vielfältige Angebote für Bewegungsmöglichkeiten und Sinneserfahrungen.

Ernährung

In unseren Häusern legen wir großen Wert auf eine gesunde Ernährung der Kinder.

Sprache

Wir nutzen für die pädagogische Arbeit die Unterstützende Kommunikation (UK). Der Tagesablauf wird durch Gebärden unterstützt. Der tägliche Morgenkreis wird von den Pädagogen außerdem mit Bildkarten und Zeichen begleitet.

Räumlichkeiten und Außengelände

Die Räumlichkeiten der Kita Marienallee sind barrierefrei. Jeder Gruppenraum bietet vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Hier werden auch die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen. Neben den Gruppenräumen sind beide Häuser mit Schlaf- und Waschräumen ausgestattet. Im Badezimmer sind Waschbecken und Toiletten auf die Größe und die besonderen Anforderungen der Kinder ausgerichtet.

Das Haus in der Robert-Koch-Straße verfügt über einen Garten, der von beiden Gruppenräumen aus direkt zugänglich ist. Der Garten ist von außen nicht einsehbar. Es sind dort ein Rutschgerät, ein Weidentunnel, Balancierstämme und eine Sandkiste vorhanden.

Die Kita-Gruppen in der Friesischen Straße befinden sich mit dem Flensburger Tanzclub e.V. unter einem Dach. Hinter dem Haus befindet sich ein großes Außengelände mit vielen Bäumen, Pflanzen und einem Gemüsebeet. Es verfügt zudem über eine Schaukel und zwei Sandkisten. Den Saal des Tanzclubs können wir im Rahmen einer Kooperation als Bewegungshalle nutzen.

Die Hebammenpraxis „Das Geburtshaus“ ist in die Westerallee umgezogen, die ehemaligen Räumen wurden zum Sommer 2023 für unsere Kita umgebaut. So sind 31 neue Betreuungsplätze entstanden!

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