Kindertagesstätten

Die Kita Timmersiek versteht sich als ein Ort der Begegnung. Der Konsens unseres Leitbildes „alle miteinander“ bedeutet, dass wir ein inklusives Miteinander leben. Unser Haus ist offen für alle Kinder. Wichtig ist uns jedoch auch, dass wir einen guten zwischenmenschlichen und auch fehlerfreundlichen Umgang mit Eltern und Familien, Ämtern und Institutionen, sowie unter uns suchen und pflegen.

Kita Timmersiek

Das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Themen und Interessen wahrzunehmen ist die Grundvoraussetzung für eine positiv verlaufende ganzheitliche Entwicklung. Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht das lernende und sich entwickelnde Kind. Neugierde der Kinder ist unser Vorbild. Motiviert gehen wir in die vielen täglichen Lernprozesse. Fehler verstehen wir als Lernchancen. Gemeinsam neue Wege zu finden, motiviert uns.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

In der Kita Timmersiek werden in zwei Integrationsgruppen und einer Krippengruppe 40 Kinder gefördert, gebildet und betreut.

Wir verstehen uns als Lehrende und Lernende und sind offen für Neues und Veränderungen. Wir entwickeln ein Miteinander, dass von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleiterinnen der Kinder. Das Kind steht im Mittelpunkt.

Kinder sind Persönlichkeiten, die ihre vielfältigen Möglichkeiten ausprobieren wollen, die neugierig sind, die ihr Leben genießen wollen, die Fehler machen können und sich trotzdem als wichtig und kompetent erleben können. Wir versuchen nicht für Kinder zu denken oder an ihnen zu arbeiten, sondern vielmehr mit ihnen nach Wegen zu suchen, Probleme zu lösen, Trauer zu teilen und Freude gemeinsam zu erleben.

Förderangebote

Integration steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Integration bedeutet für uns gemeinsame, wechselseitige Lebens- und Lernfelder schaffen sowie die Anerkennung aller.

Durch integrative Pädagogik wird für jedes Kind Lernen möglich, weil sich Bedürfnisse, Empfindungen, Stärken und Fähigkeiten aller Kinder treffen und berühren, sich ergänzen und bereichern.

Unsere differenzierten Gruppenstrukturen sind Grundlage für ein ebenso individuelles, wie unterschiedliches Angebot von

  • gemeinsamen Spiel- und Lernmöglichkeiten
  • Sinnes- und Bewegungserfahrungen
  • emotionalen Erlebnissen.

Eine qualifizierte Bildung der Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten ist Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir orientieren uns dabei an den Bildungsrichtlinien des Landes Schleswig-Holstein.

Räumlichkeiten und Außengelände

Unser Haus verfügt neben drei Gruppen- auch über Schlaf- und Förderräume sowie eine Bewegungshalle.

Die Kita ist von einem großflächigen Naturspielplatz ungeben. Das Spielen im Garten bei jedem Wetter dient neben dem gesundheitlichen Aspekt dazu, dass die Kinder die Natur in jeder Jahreszeit erleben und „fühlen“ können. Sie haben Zeit, Gegenstände und Materialien, z.B. Blätter, Rinde, Steine, Sand, Wasser zu untersuchen und mit ihnen zu experimentieren.

Das Familienhaus an der Bergmühle ist das alte Pastoratshaus der Petri-Gemeinde. 2012 wurde das Haus umgebaut und räumlich sehr großzügig im Erdgeschoss als Krippe eingerichtet. Die Krippengruppen sind an die Kita Sol-lie angegliedert, die in direkter Nachbarschaft liegt.

Familienhaus an der Bergmühle

Anfang 2015 wurden die Kita Sol-Lie und das Familienhaus an der Bergmühle zu einem Familienzentrum mit Beratungs- und Begleitungsangebote für Familien erweitert. Dafür stehen die die Räume im Obergeschoss bereit.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

Bei uns werden Kinder aus allen Bildungsschichten, aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Hautfarben, Religionen, mit und ohne Behinderungen betreut. Dieser bunten Vielfalt wollen wir entsprechen und verstehen uns als Wegbegleiter für ein inklusives Zusammenleben.

Es ist uns wichtig, die Besonderheiten verschiedener Entwicklungsstufen und die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Alle Mitarbeitenden orientieren sich in ihrem pädagogischen Handeln am Situationsansatz, einem sozialpädagogischen Konzept zur Begleitung von Bildungs-und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertagesstätten.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den Grundsätzen der Pikler-Pädagogik. In beiden Gruppenräumen steht den Kindern täglich das Bewegungsmaterial nach Emmi Pikler zur Verfügung. Dieses regt zur Eigenaktivität im freien Spiel an und fördert die selbstständige Bewegungsentwicklung. Immer wiederkehrende Abläufe und Rituale geben den Kindern Sicherheit und begleiten sie durch den Tag. Gruppenübergreifende Angebote sind Grundlage unserer täglichen Arbeit. Sowohl die Kinder als auch die pädagogischen Kräfte entwickeln so eine vertrauensvolle Beziehung zueinander.

Räumlichkeiten und Außengelände

Den Kindern stehen zwei große Gruppenräume, ein kombinierter Schlaf- und Bewegungsraum, ein großes Bad und ein großzügiger Flurbereich zur Verfügung. Auf dem Außengelände gibt es einen kleinen Garten, der zum Spielen, Schaukeln und Toben einlädt. Zudem gibt es ein Beet und ein Gewächshaus, um selber Obst und Gemüse anzubauen. Dies wird gemeinsam mit den Kindern geerntet und verarbeitet.

Durch die besondere Lage am Rand des denkmalgeschützten Naturparks Sol-Lie, umgeben von „Dicker-Willis-Koppel“ und der Bergmühle, verstehen wir uns als „grünes Herz“ im Norden der Stadt.

Die Kita Sol-Lie liegt im grünen Herz der Neustadt. Unser Schwerpunkt in diesem multikulturellen Stadtteil liegt in der inklusiven Arbeit mit heilpädagogischer Ausrichtung.

Kita Sol-Lie

Neben dem Gebäude im dänischen Landhausstil ist der Naturpark das Besondere an der Gesamteinrichtung. Über Jahrzehnte ist ein einzigartiges Naturdenkmal entstanden, das den Kindern und dem Umfeld Naturerfahrung mitten in der Stadt ermöglicht.

Der Park steht für alle Besucher offen.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

In der Kita Sol-Lie werden die Kinder in sechs inklusiven Gruppen, eine davon ist eine Naturgruppe, betreut. Zwei Krippengruppen befinden sich in direkter Nachbarschaft im Familienhaus an der Bergmühle.

Bei uns werden Kinder aus allen Bildungsschichten, aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Hautfarben, Religionen, mit und ohne Behinderungen im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Dieser bunten Vielfalt wollen wir entsprechen und verstehen uns als Wegbegleiter für ein inklusives Zusammenleben.

Es ist uns wichtig, die Besonderheiten verschiedener Entwicklungsstufen und die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Alle Mitarbeitenden orientieren sich in ihrem pädagogischen Handeln am Situationsansatz, einem sozialpädagogischen Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertagesstätten.

Besondere Schwerpunkte legen wir auf die Bereiche Natur, Bewegung und Musik. Sol-Lie, was übersetzt Sonnenhang bedeutet, liegt inmitten einer Grünanlage, die sich über einen bewaldeten Park, Naturschutzflächen und die naturnahe Spielfläche Dicker Willis Koppel erstreckt. Alle Gruppen, besonders die Naturgruppe, nutzen diese naturpädagogische Erfahrungsmöglichkeit aber ebenso die Spielplätze im gesamten Stadtteil. Das Haus verfügt über eine eigene Bewegungshalle mit einem großen Bällebad und abwechslungsreichen Möglichkeiten zum Ausprobieren der motorischen Fähigkeiten. Desweiteren findet hier täglich ein offener Singkreis für alle Kinder statt.

Anfang 2015 wurden die Kita Sol-Lie und das Familienhaus an der Bergmühle zu einem Familienzentrum mit vielfältigen Angeboten für Kinder, Eltern und Familien aus dem Stadtteil erweitert. Dafür stehen die Räume im Obergeschoss des Familienhauses bereit.

Naturgruppe

In der Naturgruppe treffen sich die Kinder täglich morgens in der Kindertagesstätte. Hier steht der Naturgruppe ein kleiner Gruppenraum als Treffpunkt zur Verfügung.

Bei extremen Witterungsverhältnissen wie Dauerregen, Sturm oder starker Kälte können die Kinder den Tag auch hier verbringen.

Das Areal, in dem die Kinder spielen, erstreckt sich über den Naturpark Sol-Lie hinaus auf umliegende Naturschutzflächen. Weitere Erfahrungsräume der Naturgruppe sind das Ostseebad sowie die Marienhölzung. In der Natur machen die Kinder vielfältige Sinnes- und Lernerfahrungen. Sie werden von der Natur bewegt und sind in Bewegung. Jede Jahreszeit bietet ihre eigenen Spiel- und Erlebnismöglichkeiten. Gemeinsam mit anderen Kindern werden aus Zweigen und Ästen Höhlen gebaut, auf Bäume geklettert oder ein Abhang hinunter gekullert. Aus einfachen Naturmaterialien wie Steinen, Stöcken und Blättern schaffen die Kinder ihre eigene Welt. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt..

Räumlichkeiten und Außengelände

Die Kita Sol-Lie ist in einer alten Villa aus dem Jahr 1864 untergebracht. 1992 wurde dieses ehemalige Wohnhaus in eine Kindertagesstätte umgebaut. Die Räume sind sehr individuell und liegen auf verschiedenen Stockwerken. Alte Holz- und Marmorböden unterstreichen den wohnlichen Charakter.

Das Haus bietet Platz für insgesamt sechs Betreuungsgruppen in individuell gestalteten Gruppenräumen, eine Psychomotorikhalle mit vielen Möglichkeiten zur differenzierten Förderung von Bewegungen, einen Lese- sowie einen Snoezelraum für Wahrnehmungsangebote.

Auf dem Außengelände gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Spielen. Die Kita liegt im Naturpark Sol-Lie, der mit seinem alten Baumbestand und seinen seltenen Pflanzen unter Natur- und Denkmalschutz steht. Inmitten der Neustadt gelegen, umgeben von „Dicker-Willis-Koppel“ und der Bergmühle, verstehen wir uns als „grünes Herz“ im Norden der Stadt.

Die Kita Hafenkinder versteht sich als inklusive Kindertagesstätte. Durch das Zusammentreffen der verschiedenen Altersstufen und Nationalitäten werden Toleranz und die Entwicklung des Sozialverhaltens gefördert. Die Kinder lernen, Rücksicht zu nehmen und können sich an älteren Kindern orientieren. Sie lernen, offen auf Menschen anderer Kulturen zuzugehen, um so ein selbstverständliches Miteinander zu erleben.

Kita Hafenkinder

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

In der Kita Hafenkinder sind alle Kinder willkommen, egal welche Hautfarbe, welchen kulturellen Hintergrund oder welche Beeinträchtigung sie haben. Das Kind steht im Mittelpunkt und wird in seiner Individualität wahrgenommen.

Die Kita besteht aus einer Lerngruppe mit 15 Kindern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt und einer Lerngruppe mit 10 Kindern im Alter von 1 bis zu 3 Jahren. Im Zentrum der inklusiven Pädagogik stehen die Entwicklung der Stärken und der Kreativität der Kinder in einem Klima der gegenseitigen Unterstützung und Wertschätzung. Die inklusive Konzeption spiegelt unser Partizipationsverständnis wieder, welches die Kinder zu aktiven Mit-Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelt macht.

Räumlichkeiten und Außengelände

Die Kita Hafenkinder liegt in der oberen Angelburger Straße, in den Räumen der ehemaligen Sparkassen-Filiale. Den 30 Kindern steht eine Fläche von 250 m2 zur Verfügung.

Ausgestattet ist die Einrichtung mit zwei Gruppenräumen, einem Schlaf-Ruheraum, einer großzügigen Spielfläche im Flur, einem Wasch- und Wickelraum, einem Mehrzweckraum sowie Büro, Mitarbeiterraum und Ausgabeküche.

Wir sind für alle da! Unsere Kita zeichnet besonders die gewachsene, weiterentwickelte Struktur aus. Engagiertes und motiviertes Fachpersonal, zum Teil schon lange in unserer Einrichtung tätig, begleitet kompetent und verlässlich die Kinder im Regelbereich und die Kinder mit zusätzlichem heilpädagogischem Förderbedarf. Wir verstehen uns als spezielle pädagogische Facheinrichtung für ein ganzheitliches Bildungs- und Förderangebot.

Kita Preesterbarg

Die Gestaltung des Tagesablaufes orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Er ist mit ausreichenden Phasen für Aktivitäten, Aktionen, Angeboten, Förderungen, Spiel, Spaß und Entspannung gestaltet. Durch unsere speziellen Räume für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, unsere große, gut ausgestattete Psychomotorikhalle, den Snoezelraum, das Kugelbad und das große, naturnahe Außengelände können wir vielfältige Sinneserfahrungen bieten. Im Vordergrund stehen für uns das Kind und seine Familie. Sie als Eltern wissen, dass es Ihrem Kind gut geht!

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

In der Kita Preesterbarg betreuen wir 107 Kinder in acht Gruppen im Alter von 0,6 Jahren bis zum Schuleintritt. In der Krippengruppe werden zehn Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren betreut.

Im Rahmen des Modellprojekts Inklusion orientieren sich die Gruppenstrukturen an den Bedürfnissen der Kinder und können flexibel (ggf. auch im Laufe des Kita-Jahres) variieren. Die Zusammensetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Team und der Einrichtungs­leitung.

Wir pflegen einen achtsamen und respektvollen Umgang miteinander. Die Kinder unterstützen wir in ihrem eigenen Tun, ihrem Spiel und geben ihnen dafür die Zeit, die sie benötigen. Im Mittelpunkt stehen die Bewegungsvielfalt, die Partizipation, die gesunde Ernährung und der respektvolle Umgang mit der Natur.

In unserem Tagesablauf finden Mahlzeiten wie Frühstück und Mittagessen ihren geregelten Platz. Im Alltag werden Ausflüge in die tägliche Welt wie Einkaufen, Spaziergänge, Pflanzaktionen usw. unternommen. Wald- und Strandwochen bieten den Kindern besondere Erlebnisse. Die Natur wird in den Kindergartenalltag mit einbezogen. Gerne arbeiten wir in Projekten wie Besuchshund, Wassergewöhnung, Voltigieren, Hippotherapie oder Lesepaten.

Uns ist wichtig, die Kinder im Regelbereich und die Kinder mit zusätzlichem heilpädagogischen Förderbedarf zu fördern und zu begleiten. Allen Eltern bieten wir Elterngespräche an. In interdisziplinärer Zusammenarbeit findet Sprachheil- und Sprachintensivförderung statt.

Vor dem Schuleintritt unterstützt uns „Wuppi“. Es besteht eine langjährige Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen beim Übergang von der Kita in die Schule.

Räumlichkeiten und Außengelände

Unsere Kita liegt stadtnah, zentral und ruhig in Uni- und FH-Nähe. In direkter Umgebung gibt es ein großes Wiesengelände, viele Wege und Plätze, um unzählige Natur- und Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Die Kita ist ebenerdig und barrierefrei. Durch unsere Eingangshalle, die Psychomotorikhalle, spezielle Räume für Ergo-, Physiotherapie und Logopädie, den Snoezelraum und das Kugelbad können wir den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen anbieten.

Unser 3.500 m2 großes, naturbelassenes und von Bäumen umschlossenes Außengelände bietet den Kindern durch unterschiedliche Ebenen und Klettermöglichkeiten viele Bewegungserfahrungen an. Es ist von jedem Gruppenraum aus direkt zugänglich.

Es gibt mehrere Sandkisten, eine große Vogelnestschaukel, Balancierbalken, Rutschen und viele Wege. Diese können sowohl mit Fahrzeugen als auch mit Rollstühlen oder Rollatoren befahren werden. Die Krippengruppe verfügt über ein eigenes, abgetrenntes Außengelände mit einer großen Sandkiste, einer Vogelnestschaukel, Wegen für Fahrzeuge und einem Weidentunnel zum Verstecken.

Die kiwi (Kinder & Wirtschaft) ist eine betriebsnahe Kinder­tages­stätte mit einem flexiblen Betreuungskonzept, das auf die Bedarfe berufstätiger Eltern ausgelegt ist und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erheblich erleichtert. Die Kita liegt auf dem Hochfeld, gegenüber vom Campus, mit direkter Anbindung an die Osttangente.

Kita kiwi

Neben Gruppen-, Förder- und Schlafräumen stehen den Kindern zwei Wohnküchen, ein Snoezelraum und eine Bewegungshalle mit 150 qm zur Verfügung. Räume für die Mitarbeitenden sowie ein Elternsprechzimmer runden das Angebot ab. Im Obergeschoss befinden sich die Zweigstelle der Geschäftsstelle von Adelby 1, Räumlichkeiten für die Frühen Hilfen sowie ein Tagungsort für die Akademie.

Die kiwi hat von Montag bis Samstag flexibel nach dem Bedarf der Eltern geöffnet, auch in den Schulferien und an Brückentagen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Angebote wie z.B. eine Ferienbetreuung für Geschwisterkinder oder eine Betreuung in Ausnahmesituationen.

Die erweiterten Öffnungszeiten und die Zusatzangebote werden durch einen Unternehmensbeitrag finanziert. Der Arbeitgeber bucht einen Kita-Platz und stellt diesen einem Arbeitnehmer zur Verfügung. Die Eltern zahlen nur den regulären Kita-Beitrag.

Das kiwi-Konzept

Das Angebot der kiwi richtet sich an berufstätige Eltern und deren Arbeitgeber sowie Selbstständige. Plätze werden durch die Unternehmen gebucht und den Arbeitnehmern zur Verfügung gestellt.

Pädagogisches Profil und besondere Angebote

In der kiwi werden 105 Kinder in drei Krippengruppen, vier altersgemischten Gruppen sowie einer Naturgruppe betreut. Wir bieten ihnen Orientierung durch einen strukturierten Alltag, feste Bezugsbetreuer/innen sowie ein ganztägiges Bildungsprogramm.

Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die Themen Bewegungsvielfalt, gesunde Ernährung, respektvoller Umgang mit der Natur und Tiere sowie das Miteinander der Generationen.

Seite 2 von 2