Ein Snoezelraum für die Kita Timmersiek

Jedes Jahr können wir von Glück reden, dass wir von jungen Menschen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der alltäglichen Arbeit in unserer Kita Timmersiek Unterstützung erhalten.

In diesem Jahr ist Neele Himmelsbach eine von ihnen. Als Freiwillige hat sie unter anderem die Aufgabe, ein besonderes Projekt zu entwickeln und zu präsentieren. Neele hatte die Idee, unseren Förderraum umzugestalten. So entstand in Zusammenarbeit mit den anderen Mitarbeitenden die Überlegung, einen Snoezelraum herzurichten. 

Es folgten Recherchen, Planungen, Zeichnungen, Gespräche und Diskussionen darüber, was ein Snoezelraum enthält oder wie wir dieses Projekt finanzieren könnten.

Just-Hansen-Stiftung

Im Herbst 2016 stellten wir dann einen Spendenantrag bei der Just-Hansen-Stiftung. Unsere Überlegungen in Worte zu fassen war schon eine kleine Herausforderung, schließlich tun wir das nicht jeden Tag. 

Zur Weihnachtszeit bekamen wir eine positive Rückmeldung: Die Just-Hansen-Stiftung würde uns gern unterstützen. Wann es jedoch soweit sein könnte, blieb unklar. Die kleine Stiftung ist ihrerseits auf Spendengelder angewiesen. Außerdem unterstützt sie in der Regel direkt Kinder mit besonderen körperlichen, geistigen oder seelischen Bedürfnisse sowie deren Familien. So finanziert sie etwa lebensnotwendige Spezialnahrung oder therapeutisches Reiten. 

Im März dieses Jahres meldete sich dann Frau Morf von der Just-Hansen-Stiftung bei uns. Wir vereinbarten einen Termin und tauschten uns über die Ziele, Bedeutung und Schwerpunkte der Stiftung und von Adelby 1 aus. Wir sprachen über die Entstehung des Snoezelraums und darüber, wie wichtig die Arbeit in diesem Raum mit den betroffenen Kindern ist, an einem Ort, der Ruhe und Entspannung ermöglicht.

Ungefähr zeitgleich begannen unsere Haustechniker schon Wände zu verkleiden, während Neele dem Raum einen neuen Anstrich gab. Wir wollten auch ohne Spendengelder schon einen Anfang machen. Umso mehr freute uns dann die Zuwendung der Stiftung. In nächster Zeit wird die Decke noch mit einem Himmel abgehängt und die Tür gemeinsam mit den Kindern gestaltet. So wird der Förderraum in kleinen Schritten zu einem Snoezelraum. 

Dank der Unterstützung durch die Just-Hansen-Stiftung – 1000,– €! – werden wir unser Ziel früher erreichen können als gedacht. Im Namen der Kinder und Mitarbeiter der Kita Timmersiek sagen wir herzlichsten Dank!

Mehr Infos über die Just-Hansen-Stiftung finden Sie unter

www.just-hansen-stiftung.de

Und am 29. April heißt es an der Flensburger Hafenspitze von 15 – 22 Uhr

Rock für Jeppe & Co

Wir sind für alle da.

Adelby 1 ist Träger von Kindertagesstätten, Familienzentren, Frühförderung, Offenem Ganztag, einer stationären Jugendhilfe-Einrichtung und Integrationshilfen in Schulen.

Wir unterstützen Eltern und Kinder, wenn sie es brauchen. Wir fördern individuell und wollen daran mitwirken, dass alle Menschen am täglichen gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, und Sie werden von uns per E-Mail über Neuigkeiten benachrichtigt.

kununu-logo

Aktion Mensch GWÖ Schleswig-Holstein Erfolgsfaktor Familie Fortschrittsindex Erfolgsfaktor Familie KQS Klimapakt Flensburg liebt dich Paritätischer SH Menschen stärken Menschen Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V.

Beim Besuch unserer Seiten werden nur technisch notwendige Daten übertragen (z.B. Session-Cookies).

Bevor (etwa durch das Anschauen von Videos) weitere Daten übertragen werden, holen wir Ihre Zustimmung dazu ein.